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Secrétariat général

Im Generalsekretariat sind rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Generalsekretariat hat folgende Hauptaufgaben:

  • Verwaltung der Korrespondenz des Schöffenrats und des Gemeinderats
  • Koordination der dem Schöffenrat oder dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegenden Unterlagen
  • allgemeine Koordination mit allen Dienststellen der Stadt
  • Unterstützung des Schöffenrats bei der Durchführung aller seiner Aufgaben
  • Erstellung der Tagesordnungen für den Gemeinderat und den Schöffenrat
  • Organisation der Gemeinderats- und Schöffenratssitzungen sowie der Sitzungen der beratenden Kommissionen
  • Führung der Register des Gemeinderats und des Schöffenrats
  • Erstellung und Aktualisierung der kommunalen Vorschriften
  • protokollarische Angelegenheiten
  • Verwaltung der Nuits blanches

Das im 1. Untergeschoss des Rathauses untergebrachte Département Achats en commun (Abteilung Zentrale Beschaffung) hat folgende Aufgaben:

  • Ankauf, Verwaltung und Verteilung des Mobiliars und des Büromaterials, welche die Dienststellen der Zentralverwaltung zur Ausübung der täglichen Aufgaben benötigen
  • Verteilung der Korrespondenz der Zentralverwaltung
  • Organisation von Empfängen in Zusammenarbeit mit dem Protokoll
  • Bereitstellung des erforderlichen Präsentationsgeräte in den Besprechungsräumen des Rathauses, nach vorheriger Reservierung am Empfang des Rathauses
  • Betreuung der durch den Schöffenrat genehmigten Lotterien
Hôtel de Ville sur la place Guillaume II

Aufbau und Funktionsweise der politischen Organe

Der Gemeinderat wird für eine Dauer von sechs Jahren von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Hauptstadt gewählt und regelt alle Angelegenheiten, die die Gemei...

Les membres du conseil communal

Gemeinderat

Der Gemeinderat regelt alle Angelegenheiten von Gemeindeinteresse und die Zahl der Gemeinderatsmitglieder ist auf 27 festgelegt.

Gemeinderatssitzung vom 29. Januar 2018

Installation von Betonblöcken, Sicherheitsvorkehrungen – Verkehrs- und Parkprobleme in der Rue Pierre d‘Aspelt – Autoverkehr im Eicherfeld – Überschwemmungsrisi...

Gemeinderatssitzung vom 7. Mai 2018

Die Verkehrssituation in Gasperich – der Winterdienst und der Einsatz von Streusalz – Einrichtung einer Hausaufgabenbetreuung für Kinder – Pilotprojekt für hoch...

Koalitionsvereinbarung 2017–2023

Die Abgeordneten der DP und der CSV haben sich auf folgende sechs Prioritäten für die Jahre 2017–2023 geeinigt: Wohnungsbau, Mobilität, Stadtentwicklung, Bildun...

Kommunale Bestimmungen

Das Funktionieren einer Gemeinde ist an eine Reihe von Regelungen gebunden, die im kommunalen Gesetz (loi communale) und in den kommunalen Verordnungen (règleme...

Les membres du conseil communal

Mitglieder

Seit 1. Januar 1964 ist die Zahl der Gemeinderatsmitglieder auf 27 festgelegt.

Les membres du collège échevinal

Mitglieder

Lydie Polfer, Serge Wilmes, Simone Beissel, Patrick Goldschmidt, Colette Mart, Laurent Mosar und Maurice Bauer.

Nuits blanches

Auf Antrag kann eine individuelle Ausnahme von den normalen Öffnungszeiten für Gaststätten gewährt werden.

Schöffenratserklärung

Dokument mit 13 Kapiteln, das die Prioritäten des Schöffenrats für die Legislaturperiode 2017–2023 im Detail beschreibt.

Schulkommission

Mitglieder dieser Kommission, die von Gesetzes wegen in allen Gemeinden des Landes vorgesehen ist

Séance du conseil communal du 14 décembre 2018

Incorporation des rues Jules Fischer, Nic. Martha et du bvd Kaltreis dans la zone limitée à 30 km/h du quartier Bonnevoie-Sud et concept de circulation et de st...

Sitzungen des Gemeinderats

Daten der nächsten Sitzungen, Livestream und analytischer Bericht

Spriechstonn

Die Mitglieder des Schöffenrats der Stadt Luxemburg sind für Sie da, wenn Sie Fragen oder Beschwerden haben.

Vertretung der Stadt bei Verbänden und öffentlichen Einrichtungen

Sozialamt, SEBES, SICEC, SIDOR, SYVICOL, RGTP, CHL und Klimabündnis

Von den Mitgliedern des Gemeinderats gestellte Fragen

Jedes Gemeinderatsmitglied kann der vom Schöffenrat festgesetzten Tagesordnung einen oder mehrere Punkte hinzuzufügen lassen, mit dem bzw. denen es den Gemeinde...

Die
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Kontakt

Hôtel de Ville

42, place Guillaume II
2090 Luxembourg

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 18:00 Uhr

Montag bis Freitag (während der Schulferien)

8:00 bis 12:00 Uhr und 13:30 bis 17:00 Uhr