Im Generalsekretariat sind rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Das Generalsekretariat hat folgende Hauptaufgaben:
- Verwaltung der Korrespondenz des Schöffenrats und des Gemeinderats
- Koordination der dem Schöffenrat oder dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegenden Unterlagen
- allgemeine Koordination mit allen Dienststellen der Stadt
- Unterstützung des Schöffenrats bei der Durchführung aller seiner Aufgaben
- Erstellung der Tagesordnungen für den Gemeinderat und den Schöffenrat
- Organisation der Gemeinderats- und Schöffenratssitzungen sowie der Sitzungen der beratenden Kommissionen
- Führung der Register des Gemeinderats und des Schöffenrats
- Erstellung und Aktualisierung der kommunalen Vorschriften
- protokollarische Angelegenheiten
- Verwaltung der Nuits blanches
Das im 1. Untergeschoss des Rathauses untergebrachte Département Achats en commun (Abteilung Zentrale Beschaffung) hat folgende Aufgaben:
- Ankauf, Verwaltung und Verteilung des Mobiliars und des Büromaterials, welche die Dienststellen der Zentralverwaltung zur Ausübung der täglichen Aufgaben benötigen
- Verteilung der Korrespondenz der Zentralverwaltung
- Organisation von Empfängen in Zusammenarbeit mit dem Protokoll
- Bereitstellung des erforderlichen Präsentationsgeräte in den Besprechungsräumen des Rathauses, nach vorheriger Reservierung am Empfang des Rathauses
- Betreuung der durch den Schöffenrat genehmigten Lotterien

Aufbau und Funktionsweise der politischen Organe
Der Gemeinderat wird für eine Dauer von sechs Jahren von den Einwohnerinnen und Einwohnern der Hauptstadt gewählt und regelt alle Angelegenheiten, die die Gemei...

Energiesparmaßnahmen der Stadt Luxemburg
Energiesparmaßnahmen, die vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium beschlossen wurden, um für einen sparsamen Umgang mit der Ressource Energie in den Gebäuden u...

Gemeinderat
Der Gemeinderat regelt alle Angelegenheiten von Gemeindeinteresse und die Zahl der Gemeinderatsmitglieder ist auf 27 festgelegt.
Gemeinderatssitzung vom 12. Juni 2020
Gefährdete Personen und Telearbeit – Neugestaltung der Place de la Constitution – Sozialwohnungen und Service Logement – Tiefgarage des „Tramsschapp“ –Wochenmar...
Gemeinderatssitzung vom 13. Dezember 2021
Zunahme der Anzahl bettelnder Personen in der Stadt – Verkehr in der Rue de la Semois – Einrichtung eines Hubs für die Kreativwirtschaft der Stadt Luxemburg – Z...
Gemeinderatssitzung vom 14. Dezember 2018
Einbindung der Rue Jules Fischer, der Rue Nic. Martha und des Boulevard Kaltreis in die in Bonneweg-Süd bestehende Tempo-30-Zone; Parkkonzept in der Umgebung de...
Gemeinderatssitzung vom 15. November 2021
Zugang zu Schulgebäuden in Luxemburg-Stadt – Umsetzung des neuen Gestaltungskonzepts für die Place de l’Étoile – Gestaltung der Rue Anatole France in Bonneweg u...
Gemeinderatssitzung vom 16. Dezember 2019
Sozialwohnungen – Nachbarschaftsfest – Hinweis „Vous êtes ici“ auf den Busnetzplänen an Haltestellen – Messung der Parkdauer von Fahrzeugen auf den kostenpflich...
Gemeinderatssitzung vom 16. Juli 2021
Überschwemmungen vom 14. und 15. Juli 2021 – Erneuerung des Bodenbelags auf dem Pausenhof der Schule in der Rue Gellé
Gemeinderatssitzung vom 18. November 2019
„Wanteraktioun“ und Notunterkunft – Durchführung eines Projekts für die Leichtathletik in Hinblick auf den Abbruch des Josy-Barthel-Stadions und den Bau des „Wu...
Gemeinderatssitzung vom 18. Oktober 2021
Anlegung eines Fahrradwegs entlang der Avenue Pasteur – Elektromagnetische Felder in der Stadt Luxemburg – Befestigung der Trennwände an der Terasse einer Weins...
Gemeinderatssitzung vom 19. November 2018
Eheschließungen außerhalb des Rathauses – Sanitäranlagen im Merl-Park und in den Spiel- und Parkanlagen im Stadtgebiet – Parkplatz Rue Henri Vannérus beim Foyer...
Gemeinderatssitzung vom 2. Mai 2022
„veloskaart.lu“ des Mouvement Écologique – Gründung einer städtischen Gesellschaft für Urbanisierung – Ladung vor das Polizeigericht Luxemburgs – QR-Codes auf d...
Gemeinderatssitzung vom 27. Januar 2020
Hundekot auf öffentlichen Verkehrswegen – Rechtliche Grundlage zur Bettelei – Trockensteinmauern – Überdachte Stellplätze für Fahrräder – Fußgängerampeln in der...
Gemeinderatssitzung vom 27. September 2021
Nothilfe für die Bewohner/innen der am 14. und 15. Juli 2021 überschwemmten Stadtviertel – Zukunft des ehemaligen Gebäudes der Nationalbibliothek – Parken und Z...
Gemeinderatssitzung vom 28. März 2022
Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge - Grundschule von Gasperich - Ökologischen und sozialen Fußabdruck der Berufskleidung der Mitarbeiter der Stadt Luxemburg - Pl...
Gemeinderatssitzung vom 29. Januar 2018
Installation von Betonblöcken, Sicherheitsvorkehrungen – Verkehrs- und Parkprobleme in der Rue Pierre d‘Aspelt – Autoverkehr im Eicherfeld – Überschwemmungsrisi...
Gemeinderatssitzung vom 3. Dezember 2018
Inbetriebnahme der neuen Buslinie mit einem selbstfahrenden Fahrzeug zwischen dem Pfaffenthal-Aufzug und dem Aufzug der Kirchberg-Standseilbahn – Brand vom 14. ...
Gemeinderatssitzung vom 6. Dezember 2021
Ausschreitungen bei einer Kundgebung gegen Corona-Maßnahmen am 4. Dezember 2021
Gemeinderatssitzung vom 6. Juli 2020
Aktivitäten des Service Sports diesen Sommer – Verpflegung in den Foyers scolaires der Stadt – Zugang zu den Parkplätzen für Personen mit eingeschränkter Mobili...
Gemeinderatssitzung vom 7. Oktober 2019
Brand im Parkhaus Martyrs (Rousegäertchen) – Störfall in der Kläranlage Beggen – Schließung des Postamts Bonneweg – Hunde in der Stadt Luxemburg – Baumpatenscha...
Gemeinderatssitzung vom 7. Mai 2018
Die Verkehrssituation in Gasperich, der Winterdienst und der Einsatz von Streusalz, Einrichtung einer Hausaufgabenbetreuung für Kinder, Pilotprojekt für hochbeg...
Gemeinderatssitzung vom 8. Juli 2019
Interesse an einem Beitritt zum Syndikat Minett Kompost – Fußgängerbrücke Cents–Kirchberg – Parkplatz-Leitsystem – Fußgängerweg zur St George’s International Sc...
Gemeinderatssitzung vom 9. Juli 2018
Projekt für die ehemalige Polizeidienststelle am Bahnhof in der Rue Glesener – Künftige Entwicklung des Stadtviertels Kirchberg – Gemeinsam gestalteter Wohnraum...
Gemeinderatssitzung vom 9. Dezember 2019
Gemeinschaftsgärten – Energetische Sanierung der Gebäude im Besitz der Stadt – Boden der Église Saint-Alphonse – Entschädigung und Mittel zur Unterstützung von ...
Koalitionsvereinbarung 2017–2023
Die Abgeordneten der DP und der CSV haben sich auf folgende sechs Prioritäten für die Jahre 2017–2023 geeinigt: Wohnungsbau, Mobilität, Stadtentwicklung, Bildun...
Kommunale Bestimmungen
Das Funktionieren einer Gemeinde ist an eine Reihe von Regelungen gebunden, die im kommunalen Gesetz (loi communale) und in den kommunalen Verordnungen (règleme...

Mitglieder
Lydie Polfer, Serge Wilmes, Simone Beissel, Patrick Goldschmidt, Colette Mart, Laurent Mosar und Maurice Bauer.

Mitglieder
Seit 1. Januar 1964 ist die Zahl der Gemeinderatsmitglieder auf 27 festgelegt.
Nuits blanches
Auf Antrag kann eine individuelle Ausnahme von den normalen Öffnungszeiten für Gaststätten gewährt werden.
PAP QE « secteur protégé de Clausen [SPR-cl] »
Il est porté à la connaissance du public que le collège des bourgmestre et échevins a décidé de mettre en procédure une modification ponctuelle de la partie gra...
Schöffenratserklärung
Dokument mit 13 Kapiteln, das die Prioritäten des Schöffenrats für die Legislaturperiode 2017–2023 im Detail beschreibt.
Schriftliche Stellungnahmen (Januar 2022)
Projekt „Tonicités“ – Telearbeit
Schriftliche Stellungnahmen (September 2021)
Betriebskosten einer Kirche – Wilde Müllablagerung – Umzug des Sozialamts – Sauberkeit von Unterkünften – Früheres Projekt einer Fußgängerbrücke über das Petrus...
Schulkommission
Mitglieder dieser Kommission, die von Gesetzes wegen in allen Gemeinden des Landes vorgesehen ist
Sitzung des Gemeinderats vom 14. November 2022
Sicherheit für Fuß- und Radverkehr in der Rue Jean-Baptiste Nothomb in Beggen - Eröffnung des Schwimmbads im Sportkomplex Cents - Notunterkünfte in der Stadt Lu...

Sitzungen des Gemeinderats
Daten der nächsten Sitzungen, Livestream und analytischer Bericht
Sprechzeiten des Schöffenrats
Die Mitglieder des Schöffenrats der Stadt Luxemburg sind für Sie da, wenn Sie Fragen oder Beschwerden haben.
Vertretung der Stadt bei Verbänden und öffentlichen Einrichtungen
Sozialamt, SEBES, SICEC, SIDOR, SYVICOL, RGTP, CHL und Klimabündnis
Von den Mitgliedern des Gemeinderats gestellte Fragen
Jedes Gemeinderatsmitglied kann der vom Schöffenrat festgesetzten Tagesordnung einen oder mehrere Punkte hinzuzufügen lassen, mit dem bzw. denen es den Gemeinde...