Vorstellung des Bauvorhabens
Die Stadt wird Infrastrukturarbeiten in der Rue Albert Calmes, Rue Nicolas Margue, Rue Nicolas Majerus und Rue Alphonse Rupprecht durchführen.
Diese werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden genannten Dienststellen ausgeführt:
- VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Verbesserung des Abflusses aus der bestehenden Kanalisation in der Rue Albert Calmes zur Rue de Trèves. Reparatur von Lecks in einigen Anschlüssen in der Rue Albert Calmes
- VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Erneuerung und Verstärkung des Netzes sowie Anpassung der privaten Anschlüsse an geltende Bestimmungen
- VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Ausbau des Straßenbeleuchtungsnetzes, Austausch der Laternenpfähle. Regularisierung der Schränke für die öffentliche Beleuchtung und IKT.Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verstärkung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen
- VDL - Service TIC (Dienststelle IKT, Glasfaser): Verlegung und Ausbau des Glasfasernetzes sowie Erweiterung des Wifi-Netzwerks der Stadt
- VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Teilsanierung des Planums. Ersetzen einiger Gullys, Bordsteine und Pflastersteine Markierung des Parkstreifens mit einer hochleistungsfähigen Oberflächenbeschichtung Anpassung des Zebrastreifens für Personen mit eingeschränkter Mobilität an der Kreuzung mit der Rue de Trèves
- Creos-Électricité : Austausch und Ausbau des veralteten Nieder- und Mittelspannungsnetzes. Erneuerung der Hausanschlüsse. Anpassung der Straßenbeleuchtungs- und Creos-Stromnetz-Anschlüsse an die Zählerschränke der Stadt Luxemburg
- Creos-Gaz: Erneuerung des veralteten Niederdrucknetzes Austausch der Privatanschlüsse mit Ventilen unter dem Bürgersteig
- Post Technologies: Verlegung des Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzes im Rahmen der Umsetzung des FTTH-Projekts („Fibre To The Home“)
Fristen des Bauvorhabens
Beginn der Arbeiten: Sommer 2025
Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 250 Werktage
Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Herbst 2026
Verkehrsinformationen
Für Autofahrer/innen
Ein befahrbarer Weg mit einer Breite von ≥ 3,50 m wird dauerhaft zur Verfügung stehen.
Der Zugang für den Fußverkehr sowie die Zufahrt für Notfalldienste ist während der gesamten Dauer der Bauarbeiten ebenfalls gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit technisch möglich, während der Bauarbeiten gewährleistet.Für Gewerbetreibende/Lieferdienste
Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten.
In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst. Eine entsprechende Beschilderung wird vom Service Circulation (Dienststelle Verkehr) angebracht. Die Stadt dankt Ihnen für Ihr Verständnis im Falle von Unannehmlichkeiten.
Für Nutzer/innen öffentlicher Verkehrsmittel
Keine Beeinträchtigungen
Fortschritt der Arbeiten
Wie lange dauern die Bauarbeiten voraussichtlich?
Beginn der Arbeiten: Juni 2025
Ihre Hausanschlüsse
- Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
- Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
- Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.
Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:
- Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung) – Tel.: 4796-2883
- Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
- Creos Gaz – Tel.: 8007-3001
- Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
- Eltrona – Tel.: 499 466 888
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an den Baustellenkoordinator oder die Baustellenmediatoren.
Wöchentliche Baustellenbesprechungen
Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.
Informationssitzung
Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 10. Juni 2025 statt.
Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:
Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben
Dienststelle |
Kontakt |
Telefon |
---|---|---|
VDL – Service Voirie | Romain Dias | 4796-3166 |
VDL – Baustellen-Mediationsteam |
4796-4343 |