Vorstellung des Bauvorhabens
Die Stadt führt Sanierungsarbeiten in der Rue Cents durch. Diese werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden genannten Dienststellen ausgeführt:
- VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Anpassung der Bushaltestellen sowie der Fußgängerüberwege an die Bedürfnisse von Personen mit eingeschränkter Mobilität.
- VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Erneuerung und Verstärkung des Netzes sowie Anpassung der privaten Anschlüsse an geltende Bestimmungen Verlegung einer neuen Transportleitung zur Verstärkung des Wassernetzes.
- VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Ausbau des Straßenbeleuchtungsnetzes, Austausch der Laternenpfähle. Regularisierung der Schränke für die öffentliche Beleuchtung und IKT. Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verstärkung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen
- VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Verlegung von Regenwasserleitungen zur Vorbereitung der PAP „Klouschtergaart“ und „Op der Heed“
- VDL - ServiceTIC (Dienststelle IKT): Verlegung und Ausbau des Glasfasernetzes sowie Erweiterung des Wifi-Netzwerks der Stadt
- Creos Luxembourg SA Electricité: Austausch und Ausbau des veralteten Nieder- und Mittelspannungsnetzes. Erneuerung der Hausanschlüsse Anpassung der Straßenbeleuchtungs- und Creos-Stromnetz-Anschlüsse an die Zählerschränke der Stadt Luxemburg
- Creos Luxembourg SA Gaz: Erneuerung des veralteten Niederdrucknetzes. Austausch der Privatanschlüsse mit Ventilen unter dem Bürgersteig und einer Sicherung vom Typ „Gas-STOP“ am Anschluss an die Hauptleitung
- PostLuxembourg: Verlegung des Hochgeschwindigkeits-Glasfasernetzes im Rahmen der Umsetzung des FTTH-Projekts („Fibre To The Home“)
Fristen des Bauvorhabens
- Beginn der Arbeiten: September 2025
- Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 265 Werktage
- Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Winter 2026
Verkehrsinformationen
Wie sieht die aktuelle Verkehrslage aus?
Für Autofahrer/innen:
Während der gesamten Dauer der Arbeiten bleibt in den betroffenen Straßen eine Fahrbahn für beide Fahrtrichtungen geöffnet. Der Zugang für den Fußverkehr sowie die Zufahrt für Notfalldienste ist während der gesamten Dauer der Bauarbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit technisch möglich, während der Bauarbeiten gewährleistet.
Für Gewerbetreibende/Lieferdienste:
Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten.
In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst. Eine entsprechende Beschilderung wird vom Service Circulation (Dienststelle Verkehr) angebracht.
Für Nutzer/innen öffentlicher Verkehrsmittel:
Keine Beeinträchtigungen
Ihre Hausanschlüsse
- Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
- Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
- Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.
Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:
- Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung) – Tel.: 4796-2883
- Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
- Creos Gaz – Tel.: 8007-3001
- Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
- Eltrona – Tel.: 499 466 888
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an den Baustellenkoordinator oder die Baustellenmediatoren.
Wöchentliche Baustellenbesprechungen
Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.
Informationssitzung
Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 1.7.2025 statt. Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:
Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben
DIENSTSTELLE |
KONTAKT |
TELEFON |
---|---|---|
VDL - Service Serco |
Romain Dias |
4796-3166 |
VDL – Baustellen-Mediationsteam |
chantiers@vdl.lu |
4796-4343 |