Im Rahmen des Projekts „Maï Quartier, Meng Plaz“ werden mehrere öffentliche Räume vorübergehend in Orte der Begegnung, der Entspannung und der Kultur verwandelt.

Dank temporärer Einrichtungen und eines für alle offenen Programms bietet dieses Projekt die Möglichkeit, neue Wege der Nutzung und gemeinsamen Gestaltung des öffentlichen Raums zu erproben.

Diese Initiative stützt sich auf die Erkenntnisse aus den „Quartierspläng“, dem partizipativen Projekt, das 2024–2025 in den 24 Stadtvierteln der Hauptstadt durchgeführt wurde. Die von den in den jeweiligen Vierteln lebenden Menschen geäußerten Wünsche – mehr Grünflächen, mehr Schatten, mehr Geselligkeit, mehr Aktivitäten und mehr Orte der Begegnung – nehmen hier erstmals konkrete Gestalt an.

Einwohner/innen, Vereine, Gewerbetreibende und kulturelle Einrichtungen sind eingeladen, diese Orte gemeinsam mit Leben zu füllen.

Am Donnerstag, den 16. Juli 2026 wird ab 16:00 Uhr an den vier Veranstaltungsorten von „Mäi Quartier, Meng Plaz“ gleichzeitig den Startschuss für diese erste Ausgabe geben.

Jedes Stadtviertel lädt seine Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, einen geselligen Moment an der „Langen Tafel“ zu verbingen und das gastronomische Foodtruck-Angebot zu genießen. Die gebotenen Animationen im Beisein lokaler Vereine und Partner werden diese Orte den ganzen Sommer über mit Leben füllen.

Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, das Programm für die kommenden Wochen kennenzulernen und die Akteure zu treffen, die sich für das Leben im Stadtteil engagieren.

Zu diesem Anlass wird der Schöffenrat die vier Standorte besuchen, um das Projekt einzuweihen, sich mit den im Viertel lebenden Menschen auszutauschen und die fertiggestellten Einrichtungen zu besichtigen.