Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt führt Sanierungsarbeiten in der Rue du Pont in Beggen (Gemeindegebiet Walferdingen) durch. Diese werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden genannten Dienststellen ausgeführt:

  • VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Vollständige Neugestaltung der Straßen und des öffentlichen Raums in der Rue du Pont. Einrichtung einer „Vel ’OH“-Station.
  • VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Austausch der Hauptwasserleitungen und der veralteten Hausanschlüsse.
  • VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Austausch der Kabel der Straßenbeleuchtung sowie der Laternenpfähle. Regularisierung der Schaltschränke. Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verbesserung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen.
  • VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation):Austausch der Regenwasserleitungen auf der gesamten Länge der Rue du Pont aus hydraulischen Gründen. Verlegung einer neuen Verbindung zwischen den beiden Hauptabwassersammlern aus Richtung der Rue de Beggen und der Kläranlage.
  • VDL – Service TIC (Dienststelle Informations- und Kommunikationstechnologien): Verstärkung und Erweiterung des Glasfaser- und WLAN-Netzes der Stadt. Anschluss der Kläranlage an das Netz der Stadt. Regularisierung der Schaltschränke durch Einbau eines Stromzählers zwischen dem Stromnetz und dem TIC-Netz.
  • Creos Luxembourg SA Gaz: Erneuerung des Niederdruck-Gasnetzes in der Rue du Pont. Privater Anschluss und Inbetriebnahme der Gas-Hausanschlüsse.
  • Post Luxembourg: Verlängerung des Glasfasernetzes in der Rue de Beggen bis zu den bestehenden Bauwerken in der Rue du Pont.

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: September 2024

Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 175 Werktage

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: März 2026

Verkehrsinformationen

Für Autofahrer/innen:

Die betroffenen Abschnitte werden entsprechend dem Ablauf des Projekts nacheinander für den Verkehr gesperrt. Der Zugang für Fußgänger/innen sowie die Zufahrt für Notfalldienste wird während der gesamten Dauer der Bauarbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit technisch möglich, gewährleistet.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste:

Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten. In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst.

Fortschritt der Arbeiten

Wie lange dauern die Bauarbeiten voraussichtlich?

Voraussichtlicher Abschluss der Bauarbeiten: März 2026

Welche Arbeiten müssen noch erledigt werden?

Die Arbeiten für die Verlegung der privaten Wasser- und Gasanschlüsse sowie Arbeiten am Oberbau werden derzeit durchgeführt.

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux – Tel.: 4796-2883
  • Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz - Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
  • Eltrona - Tel.: 499 466 888

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten.

Wöchentliche Baustellenbesprechungen

Die Besprechung findet jeden Freitag um 9:30 Uhr vor Ort statt.

Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben

DienststelleKontaktTelefon
VDL – Service SERCOLaura Sertic4796 2803
VDL - Service EauxCarole Kirch4796 4304
VDL – Service Éclairage publicKarim Ainahi4796 3883
VDL – Service TICJo Petit4796 3838
VDL – Service CanalisationMarc Gilson4796 2775
VDL – Baustellen-Mediationsteamchantiers@vdl.lu4796 4343
VDL – Service VoirieNathalie Pires4796 2331
Creos GazCarlos Simoes2624 5816
POST TechnologiesArmand Kruse621 191 339