Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt Luxemburg führt in der Côte d’Eich Sanierungsarbeiten durch. Diese werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden genannten Dienststellen ausgeführt:

  • VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Oberbauarbeiten auf der gesamten Baustellenfläche. Anpassung von Zebrastreifen und Bushaltestellen an die Vorschriften
  • VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Austausch der Hauptleitung. Erneuerung veralteter Hausanschlüsse
  • VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Anpassung des kommunalen Straßenbeleuchtungsnetzes
  • VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Austausch der Kanalisation (Abwasser und Regenwasser) in mehreren Abschnitten
  • VDL – Service Circulation (Dienststelle Verkehr): Erneuerung der Ampelinfrastruktur und der Parkplatzführung
  • VDL – Service TIC (Dienststelle IKT): Verstärkung und Ausbau des Glasfasernetzes der Stadt Luxemburg. Erweiterung des WLAN-Netzes der Stadt Luxemburg
  • Straßenbauverwaltung (Service Électromécanique): Erneuerung und Anpassung des staatlichen Straßenbeleuchtungsnetzes. Austausch aller Straßenlaternen
  • Creos Luxembourg SA Electricité: Verstärkung des NS- und MS-Stromnetzes. Erneuerung der Hausanschlüsse
  • Creos Luxembourg SA Gaz: Austausch der Hauptleitung. Austausch der Hausanschlüsse. Austausch der Ventile unter dem Bürgersteig
  • Post Luxembourg: Ausbau des Glasfasernetzes Erneuerung der Hausanschlüsse

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: September 2026

Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 320 Werktage

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Frühjahr 2028

Verkehrsinformationen

Für Autofahrer/innen:

In jeder Richtung wird eine Fahrbahn zur Verfügung stehen.

Der Zugang für den Fußverkehr sowie die Zufahrt für Notfalldienste ist während der gesamten Dauer der Bauarbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit technisch möglich, gewährleistet.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste:

Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten.

In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst. Eine entsprechende Beschilderung wird vom <em>Service Circulation</em> (Dienststelle Verkehr) angebracht. Die Stadt dankt Ihnen für Ihr Verständnis im Falle von Unannehmlichkeiten.

Für Nutzer/innen öffentlicher Verkehrsmittel:

In jeder Richtung wird eine Fahrbahn zur Verfügung stehen. Keine Änderungen bei den Busrouten.

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux – Tel.: 4796-2883
  • Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz - Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
  • Eltrona - Tel.: 499 466 888

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an den Baustellenkoordinator oder die Baustellenmediatoren.

Wöchentliche Baustellenbesprechungen

Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Informationssitzung

Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 5. Mai 2026 statt. Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:

Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben

DienststelleKontaktTelefonnummer
VDL – Serco (Koordinator)Dan Mathes4796-2822
VDL – VoirieJoe Welter4796-2512
VDL - EauxTom Wagner4796-4334
VDL – Éclairage publicDaniel Perrard4796-4989
VDL – Baustellen-Mediationsteamchantiers@vdl.lu4796-4343
VDL – CanalisationGilles Biskup4796-3302
VDL – TIC – Réseaux et communicationsPartick Antunes4796-3381
VDL – CirculationCharel Hoffmann4796-2313
ADM - StraßenbauverwaltungDirektion Straßenbauverwaltung4796-4622
Creos ÉlectricitéChris Olinger4796-4622
Creos GazDiane Hoffmann4796-5819
Post TechnologiesDino Baiocchi4991 5031