Vorstellung

Mit rund 13 000 Läuferinnen und Läufern, die 120 Nationalitäten vertreten und aus 46 verschiedenen Ländern kommen, sowie einem Publikum, das nicht nur aus Luxemburg sondern auch aus den Nachbarstaaten stammt, ist der ING Night Marathon Luxembourg ein wichtiges Ereignis im Sportkalender der Hauptstadt.

Rund 450 Mitarbeitende der Stadt Luxemburg im Einsatz

Aus den verschiedensten Dienststellen wie Service Circulation (Dienststelle Verkehr), Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung), Service Hygiène (Dienststelle Hygiene), Service Architecte-maintenance (Dienststelle Gebäudeverwaltung und -wartung), Service Parcs (Dienststelle Parkanlagen), Service Parking (Dienstelle Parkflächen), Service Sports (Dienststelle Sport), Service Autobus (Dienststelle Busse), Service Voirie

Vereine, die ein Animationsprogramm anbieten oder einen Stand betreiben und sich mit ehrenamtlichen Mitarbeitenden an der Veranstaltung des Marathons beteiligen möchten, werden gebeten, sich an den Service Intégration et besoins spécifiques (Dienststelle Integration und spezifische Bedürfnisse) der Stadt Luxemburg zu wenden: Tel.: 4796-4150; integratioun@vdl.lu.

496 Läuferinnen und Läufer in den Farben der Stadt

Anders als in den von der Coronavirus-Pandemie geprägten Vorjahren ist die Stadt beim ING Night Marathon Luxembourg 2023 erneut stark vertreten. Insgesamt gehen beim Lauf am kommenden 20. Mai 496 Läufer/innen (2022: 83 Teilnehmende) mit T-Shirts in den Farben der Stadt an den Start:

  • 16 Läufer/innen (2 Frauen und 14 Männer) und 7 vierköpfige Teams (8 Frauen und 20 Männer) stellen sich den 42,195 km.
  • 88 Läufer/innen (23 Frauen und 65 Männer) bereiten sich auf den Halbmarathon vor.
  • 290 Kinder sind für den Mini-Marathon (25 Kinder - 4,2 km) oder den Mini-Mini-Marathon (265 Kinder - 1 km) angemeldet. Die Kinder der Foyers scolaires der Stadt werden über mehrere Wochen im Josy-Barthel-Stadion von Sportlehrerinnen und -lehrern des Programms „Sport für alle“ trainiert. Beim Wettkampf werden die Kinder von 74 Erzieherinnen und Erziehern sowie von Sportlehrkräften des Service Sports begleitet.

Bemühungen für die Umwelt

Die Stadt Luxemburg ist, wie bereits in den vergangenen Jahren, im Gespräch mit den Veranstaltern, um eine möglichst umweltfreundliche Durchführung des Marathons sicherzustellen.

Zahlreiche Beispiele verdeutlichen die Bemühungen um die Verringerung der Umweltauswirkungen dieses wichtigen Sportereignisses: die Verwendung von Mehrweg-Pfandbechern und für einen Teil der Getränke Mehrweg-Pfandflaschen, die den Verkaufsständen zurückgegeben werden, die Verbesserung des Abfalltrennungssystems, die Versorgung mit Leitungswasser und Speisen aus lokalen Bio-Produkten, die bei der „Luxexpo The Box“ angeboten werden, der Einsatz von Hybridbussen und Elektroautos auf der Laufstrecke, die Verteilung von wiederverwendbaren Taschen an die Läufer/innen sowie die Verwendung von Ökostrom entlang der Marathonstrecke.

Maßnahmen des CGDIS

Präventionsmaßnahmen

Das Großherzogliche Feuerwehr- und Rettungskorps (CGDIS – Corps grand-ducal d’incendie et de secours) hat, wie in den Vorjahren, einen befristeten Einsatzplan erarbeitet, um den reibungslosen Ablauf des ING Night Marathon Luxembourg 2022 zu gewährleisten.

Innerhalb der Laufstrecke sind mehrere provisorische Feuerwehrposten vorgesehen, damit das Korps die verschiedenen Stadtviertel Luxemburgs, durch die der Marathon führt, im Notfall schnellstmöglich erreichen kann.

Das CGDIS garantiert gleichzeitig auf landesweiter Ebene seine alltägliche Einsatzfähigkeit, um durchgehend die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu garantieren.

Maßnahmen im Rahmen des Marathons

Das Großherzogliche Feuerwehr- und Rettungskorps wird für den Marathon insgesamt 200 freiwillige und professionelle Feuerwehrkräfte mobilisieren, um während der Veranstaltung Rettungsdienste bereitzustellen und die Einsatzfähigkeit in allen Bereichen der Stadt Luxemburg sicherzustellen.

Um einen angemessenen Rettungsdienst für eine Veranstaltung mit schätzungsweise mehr als 100 000 Personen (Zuschauer/innen, Läufer/innen und Besucher/innen in den Luxexpo-Hallen/The Box) bereitzustellen, hat das CGDIS spezielle Vorkehrungen mit einer Kommandostruktur auf Kompagnie-Ebene getroffen, die Folgendes umfasst:

  • 1 medizinischer Stützpunkt (PMA) mit angemessener Personalstärke
  • 10 Rettungswagen
  • 14 mobile Teams
  • 5 mobile Motorrad-Teams
  • 7 mobile Fahrrad-Teams
  • Löschfahrzeuge, um die Einsatzfähigkeit in den verschiedenen Stadtvierteln sicherzustellen
  • Die Anzahl der Rettungswagen ist an die Situation angepasst, um die Rettung von Personen im Stadtgebiet und im Umkreis sicherzustellen.