Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt führt in der Rue de Rollingergrund im Rahmen der Einrichtung einer Tempo-30-Zone Infrastrukturarbeiten durch. Diese werden in Zusammenarbeit mit den im Folgenden genannten Dienststellen ausgeführt:

  • VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Komplettsanierung des Oberbaus in der Rue de Rollingergrund, um den Grundstein für eine Tempo-30-Zone zu legen
  • VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung):punktuelle Anpassung des Trinkwassernetzes am Beginn der Rue Val Fleuri

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: Februar 2026

Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 220 Werktage

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Dezember 2026

Verkehrsinformationen

Für Autofahrer/innen:

Die betroffenen Abschnitte werden entsprechend dem Ablauf des Projekts nacheinander für den Verkehr gesperrt. Der Zugang für den Fußverkehr sowie die Zufahrt für Notdienste sind während der gesamten Dauer der Arbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit technisch möglich, gewährleistet.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste:

Die Stadt Luxemburg versucht, während der gesamten Dauer der Bausarbeiten dafür zu sorgen, dass der Lieferverkehr die anliegenden Geschäfte vonseiten der <em>Côte d’Eich</em> oder der <em>Rue du Palais de Justice</em> weiterhin anfahren kann.

In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst. Eine entsprechende Beschilderung wird vom <em>Service Circulation</em> (Dienststelle Verkehr) angebracht. Die Stadt dankt Ihnen für Ihr Verständnis im Falle von Unannehmlichkeiten.

Für Nutzer/innen öffentlicher Verkehrsmittel:

Keine Beeinträchtigungen

Fortschritt der Arbeiten

Wie lange dauern die Bauarbeiten voraussichtlich?

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: Dezember 2026

Welche Arbeiten sind bisher schon durchgeführt worden?

Anpassungen des Trinkwassernetzes

Welche Arbeiten müssen noch erledigt werden?

Anpassung von Zebrastreifen und Bushaltestellen an die Vorschriften Anbringung von drei erhöhten Plateaus Allgemeine Verengung des Abschnitts durch Versetzen der Randsteine auf beiden Seiten

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux – Tel.: 4796-2883
  • Creos Électricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz – Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
  • Eltrona–Tel.: 499 466 888

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern nach der Billigung dieses Sanierungsprojekts den Alltag zu erleichtern, wird die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen treffen, wie z. B. die Möglichkeit, vor Ort und nach Terminvereinbarung an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten. Bitte wenden Sie sich an den Baustellenkoordinator oder die Baustellenmediatoren.

Wöchentliche Baustellenbesprechungen

Jeden Montag um 14:00 Uhr vor Ort

Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben

DienststelleKontaktTelefonnummer
VDL – Service Voirie (Koordinator)Natalina Pires4796-2331
VDL - Service CirculationCharel Hoffmann4796-2313
VDL - Service EauxFrancesco Sgura4796-4334
VDL – Baustellen-Mediationsteamchantiers@vdl.lu4796-4343