Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Termine

Bürgerbeteiligung: Beginn im September 2014, Vorhaben läuft derzeit

Ausführung: seit Juni 2015

Beschreibung der Problemstellung/des Vorhabens

Die Arbeiten erfolgen in mehreren Teilphasen.

Im Rahmen der ersten Phase im Jahr 2015 wurde der Spielplatz vergrößert und die Umgebung der Begegnungsstätte (centre sociétaire) neu gestaltet.

Die Ausarbeitung eines Vorschlags für die endgültige Neugestaltung des Abschnitts zwischen der Rue du Commerce und der Avenue de la Liberté steht derzeit noch aus. Deshalb wurde anlässlich der Bürgerbeteiligungssitzung Ende 2019 beschlossen, in der Zwischenzeit eine vorläufige Neugestaltung dieses Straßenabschnitts vorzunehmen, die Anfang 2020 auch erfolgt ist. Diese Neugestaltung hat nicht nur die Einrichtung von Terrassen ermöglicht, auch die Verkehrsbelastung konnte reduziert werden.

Derzeit wird die endgültige Neugestaltung des Abschnitts der Rue de Strasbourg zwischen der Place Merkels und der Avenue de la Liberté ins Auge gefasst. Die Dienststellen der Stadt haben hierfür ein Projekt ausgearbeitet, in das die bei den Bürgerbeteiligungssitzungen gesammelten Ideen und Vorschläge eingeflossen sind. Dieses wurde am 31. März 2021 besprochen. Nun wird der Entwurf entsprechend den bei dieser Sitzung gemachten Anmerkungen angepasst.

Nächste Schritte

Die Pläne werden fertiggestellt, damit die Arbeiten zur Neugestaltung beginnen können.

Vorhaben in die Wege geleitet von

den Anwohnerinnen und Anwohnern

Vorher/nachher (Spielplatz)

Fotos der Bürgerbeteiligung

Kontakt

Kontakt

Service Espace public, fêtes et marchés (EFM)

Petit Passage
9, rue Chimay
L-2090 Luxembourg