Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Direction Ressources humaines (DRH)

Die Direction Ressources humaines (Direktion Personal) ist für die Personalverwaltung der Stadt Luxemburg zuständig. Sie hat folgende Hauptaufgaben:

Personalverwaltung

  • Erfassung, Betreuung und Kontrolle der personenbezogenen Daten des Personals der Stadt
  • Verwaltung der Löhne und Gehälter
  • Anwendung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften mit Bezug auf das Personal
  • Verwaltung der Arbeitszeit
  • Laufbahnentwicklung und Beförderungen

Entwicklung der Humanressourcen

  • Rekrutierungsmanagement (intern und extern)
  • Verwaltung der Versetzungen und Beförderungen
  • Verwaltung der Weiterbildung: Bedarfserhebung, Ausarbeitung von Schulungsplänen, Umsetzung von Schulungsmaßnahmen und Bewertung der Ergebnisse, Einrichtung des Schulungskontos
  • Rekrutierung und Betreuung der Ausbildung

Prävention, Gesundheit und Vielfalt

  • Vorbeugung gegen psychosoziale Risiken und Berufskrankheiten
  • Organisation ärztlicher Untersuchungen (Einstellungsuntersuchung und regelmäßige Untersuchungen)
  • Verfolgung der Eignung bzw. Nichteignung für bestimmte Tätigkeiten, interne Neueinstufungen
  • Förderung und Überwachung der Vielfalt am Arbeitsplatz

Die DRH ist auch Partnerin der Dienststellen der Stadt für alle Arten von Initiativen, Projekten und Problemen im Personalbereich.

Die
Dienststelle kontaktieren

Kontakt

9, bd FD Roosevelt
L-2450 Luxembourg

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:30 bis 11:30 Uhr und 13:30 bis 16:30 Uhr