Kursinformationen

In einer zunehmend multikulturellen Gesellschaft sind Sprachkompetenzen und interkulturelle Kenntnisse wesentliche Elemente, die das Miteinander von Personen unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Kulturen fördern und es allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, mit anderen in Kontakt zu treten. Daher bietet die Stadt Luxemburg jedes Jahr Kurse für luxemburgische Sprache und Kultur auf vier Niveaus an.

Der nächste Kurszeitraum läuft von Juni bis Dezember 2025. Angeboten werden Semesterkurse mit 55 Stunden, wobei jede Unterrichtsstunde 1 Stunde und 40 Minuten dauert. Die Semesterkurse finden zweimal pro Woche statt. Während der Schulferien findet kein Unterricht statt.

Ab 2026 laufen die Kurse über die Zeiträume Januar bis Mai und Juni bis Dezember!

Die Kurse entsprechen dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER). Der Großteil der Kurse findet als Präsenzunterricht statt, ein begrenztes Angebot wird für Onlinekurse (über Zoom) aufrechterhalten.

Alle Teilnehmenden, die mindestens 70 % des jeweiligen Kurses besucht haben, erhalten eine durch das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ausgestellte Bescheinigung.

Die Kurse werden vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend anerkannt. Sie haben das Gütezeichen für Erwachsenenkurse und sind für den Sprachurlaub anrechenbar.

Kompetenzziele der Kurse

Ablauf und Inhalt der Kurse:

A1 Grundkurs: Lehrbuch „Schwätzt Dir Lëtzebuergesch? A1“

Sich vorstellen, einen Wunsch äußern; Höflichkeitsformen; Tage, Monate, Uhrzeit, Zahlen; einfache alltägliche Ausdrücke erkennen; einfache Fragen verstehen und darauf antworten

  • A1.1: Kapitel 1, 2 und 3
  • A1.2: Kapitel 4, 5 und 6

A2 Mittelstufe: Lehrbuch „Schwätzt Dir Lëtzebuergesch? A2“

Imperativ, Vergangenheitsform der Verben, Relativsatz; einfache Ereignisse in der Vergangenheit erzählen; Vergleiche anstellen; das Thema einer alltäglichen Konversation verstehen; komplexere Fragen verstehen und darauf antworten; das Wichtigste in Nachrichten verstehen (Radio, Fernsehen)

  • A2.1: Kapitel 1, 2, 3 und 4
  • A2.2: Kapitel 5, 6, 7 und 8

B1 Aufbaukurs: Lehrbuch „Schwätzt Dir Lëtzebuergesch? B1“

Passiv, indirekte Rede; Vorteile und Nachteile eines Problems darlegen und Alternativlösungen vorschlagen; ausgefeiltere Höflichkeitsformeln verwenden; die Handlung eines Films/Buchs und die eigenen Reaktionen darauf erzählen; komplexere Berichte verstehen
​​​​

  • ​​​​B1.1: Kapitel 1, 2 und 3
  • ​​​​B1.2: Kapitel 4, 5 und 6

B2 Konversation

Flüssiges Reden üben; sich im Alltag (Arztbesuch, Behörden) fließend auf korrekte und wirksame Weise ausdrücken; aktiv an Konversationen unter Muttersprachlern teilnehmen; einen Vortrag/ein Referat im Rahmen der Arbeit oder bei einer Schulung verstehen

Um Ihr luxemburgisches Sprachniveau für die Anmeldung zum Kurs zu ermitteln, können Sie hier einen Test machen:

Anmeldung

Anmeldung

  • 1. Semester: Anmeldung im November
    • Kursbeginn: Januar
  • 2. Semester: Anmeldung im April
    • Kursbeginn: Juni

Die Anmeldegebühr beträgt 50 Euro für 55 Kursstunden (Semesterkurse).

Ermäßigte Gebühr

Folgenden Personen wird bei Vorlage des Ermäßigungsgutscheins (BON de réduction) eine Anmeldung zu einem um 10 Euro ermäßigten Preis gewährt:

  • Arbeitssuchenden, die die ADEM zu einem Sprachkurs am INLL schickt (und eine Vergütung erhalten)

  • Empfängern des Einkommens zur sozialen Eingliederung (REVIS) , die vom Nationalen Amt für soziale Eingliederung (ONIS) oder von den regionalen Agenten für soziale Eingliederung (ARIS) zu einem Kurs geschickt werden

  • Personen, die internationalen Schutz beantragt haben und vom ONA als bedürftig anerkannt wurden

  • Personen, die einen Aufnahme- und Integrationsvertrag (CAI) oder den „Biergerpakt“ unterzeichnet haben, um Luxemburgisch, Französisch oder Deutsch zu lernen

  • Personen, die von den Sozialämtern (auf kommunaler oder regionaler Ebene) als bedürftig anerkannt werden

Diese Gutscheine haben in der Regel einen dieser Namen: Bon ADEM, Bon MFSVA-CAI, Bon ONIS, Bon ARIS, Bon ONA-DPI oder Bon offices sociaux
Der Gutschein muss bei der Anmeldung vorgelegt werden.

Die Stadt Luxemburg behält sich das Recht vor, einen Kurs abzusagen, wenn die Mindestzahl von 15 Lernenden nicht erreicht wird. Die maximale Teilnehmerzahl hängt von der Kapazität der Räume ab und liegt zwischen 20 und 25 Personen.

Wichtige Informationen zur Anmeldung

Interessierte sollten Folgendes beachten:

  • Die Kurse finden an festgelegten Tagen statt und die Teilnehmenden müssen ihren Kurs an den vorgesehenen Terminen besuchen.

  • Der Großteil der Kurse findet als Präsenzunterricht statt, ein begrenztes Angebot wird für Onlinekurse (über Zoom) aufrechterhalten. Die Kursorte oder der Hinweis „Zoom“ für die Fernlehrgänge sind im Stundenplan angegeben.

  • Der Kauf des Lehrbuchs ist obligatorisch. Der genaue Titel des zu kaufenden Buches wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Auszufüllende(s) Formular(e)

Anmeldeformular

Das Formular ist verfügbar ab dem 18 August 2025

Veranstaltungsorte

Centre culturel Bonnevoie 2, rue des Ardennes / L-1133 Luxembourg
Centre sociétaire Cents 167, rue de Trèves / L-2630 Luxembourg
Centre culturel Gare 29, rue de Strasbourg / L-1351 Luxembourg

Eine vollständige Liste der Schulen, Vereine und Gemeinden, die Luxemburgisch-Kurse veranstalten, finden Sie auf der Website des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend.

Kontakt

Für Auskünfte wenden Sie sich bitte an den Service Intégration et besoins spécifiques (Dienststelle Integration und spezifische Bedürfnisse)

Das könnte Sie auch interessieren...