Neugestaltung der Rue Beaumont und eines Teils der Rue des Capucins
Die Stadt setzt ihre Bemühungen zur Aufwertung des Stadtzentrums fort, indem sie das Erscheinungsbild der Rue Beaumont sowie eines Teils der Rue des Capucins, die 2021 als Fußgängerzone eingestuft wurden, um weitere Merkmale einer Fußgängerzone bereichert. In diesem Sinne wird die Fahrbahn auf das Niveau der Bürgersteige angehoben, wodurch eine durchgehende Fläche geschaffen wird. Die Fußgänger/innen können so komfortabler in diesen Straßen spazieren, es wird mehr Raum für Geselligkeit geboten und die anliegenden Geschäfte erhalten eine Aufwertung. Darüber hinaus wird das Regenwasserableitungssystem durch die Verlegung der Gullys in die Mittelachse der Fahrbahn angepasst.
Nach den geplanten Arbeiten wird abschließend eine Asphaltschicht auf der gesamten Fläche aufgebracht, um ein gleichmäßiges Finish zu erlangen. Während der gesamten Dauer der Arbeiten bleiben die Gehwege, Gebäude und Geschäfte für Fußgänger/innen zugänglich. An vereinzelten Stellen kann es jedoch zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung kommen. Die Belieferung von Geschäften und Einrichtungen wird jederzeit möglich sein.
Diese Arbeiten sind eine Fortsetzung der Maßnahmen, die die Stadt zur Aufwertung der öffentlichen Räume im Stadtzentrum durchgeführt hat, wie z. B. die Einrichtung einer Fußgängerzone in der Rue Beaumont, die Umwandlung der Rue du Fossé in eine Begegnungszone und anschließend in eine Fußgängerzone sowie die Einrichtung einer Fußgängerzone, die auch Fahrrädern offen steht, in der Rue Aldringen.