Kurzgefasst

Samstag, 4. Oktober 2025

Informieren Sie sich über die Änderungen beim öffentlichen Verkehr: Geänderte Streckenführung und Haltestellen bei den Bussen, Tramverkehr und Zugang zu den Park-and-Ride-Parkplätzen.

Tram

Die Stadt empfiehlt den Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Auto anreisen, die an die Tramlinie (T1) oder an die städtischen Buslinien angebundenen Park-and-Ride-Parkplätze zu nutzen.

Änderung der Fahrpläne

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum „Trounwiessel“ am Samstag, 4. Oktober verkehrt die Tram nach einem erweiterten Fahrplan auf der gesamten Linie.

Letzte Abfahrten

  • Letzte Abfahrt von „Findel / Luxembourg Airport“: 1:00 Uhr
  • Letzte Abfahrt von „Luxexpo“: 1:08 Uhr
  • Letzte Abfahrt von „Stadion“: 1:35 Uhr
  • Vorübergehende Unterbrechung des Tramverkehrs zwischen „Universitéit“ und „Stäreplaz - Étoile“

    Zwischen 17:50 und 23:00 Uhr werden die Haltestellen zwischen „Universitéit“ und „Stäreplaz - Étoile“ nicht bedient.

    In diesem Zeitraum verkehrt die Tram auf zwei Unterabschnitten:

    • auf dem Unterabschnitt „Findel-Luxembourg Airport“ - „Universitéit“ alle 8 Minuten
    • auf dem Unterabschnitt „Stäreplaz – Étoile“ - „Stadion“ alle 6 Minuten
    • Fahrpläne und Verkehrsplan für den 4. Oktober

Städtische Buslinien (AVL): Allgemeine Informationen

Samstag, 4. Oktober 2025

Da der Pont Grande-Duchesse Charlotte am Samstag, den 4. Oktober 2025 von 4:00 bis 3:00 Uhr am Folgetag gesperrt ist, werden alle AVL-Linien, die üblicherweise diese Brücke überqueren, über Weimerskirch und die Côte d’Eich umgeleitet.

Ab 17:00 Uhr werden aufgrund der Sperrung der Avenue de la Porte-Neuve sowie des Rond-Point Schuman auch die Linien 2, 3, 4, 8, 19 und 33 umgeleitet. Diese fahren ebenfalls über die Côte d’Eich.

Linie 17 fährt am Samstag, den 4. Oktober 2025 in Richtung „Monterey“ ausnahmsweise bis 22:15 Uhr und in Richtung P+R Bouillon bis 1:00 Uhr.

Die Haltestellen „Rout Bréck-Pafendall“, „Niedergrünewald“, und „B.E.I.“ in Kirchberg werden den ganzen Tag über nicht angefahren. Außerhalb der Betriebszeiten der Tram ist die Anbindung an das Stadtzentrum nur durch die Buslinien gewährleistet, die an den Haltestellen „Jean Monnet Quai 2“ und „Pfaffenthal–Halte CFL Quai 1“ halten (mit Anschluss an den „Eecher Plaz“ in Richtung Stadtzentrum).

Einzelheiten zu den AVL-Linien

Überblick über die Änderungen bei den einzelnen Buslinien. Die genauen Busfahrpläne entnehmen Sie bitte dem Dokument „Horaires complets – Trounwiessel – 4 octobre 2025“, das unter der Rubrik „Allgemeine Informationen“ auf dieser Seite zur Verfügung steht.

Linien 2, 8 und 30

Die Linien 8 und 30 werden den ganzen Tag über die Avenue Victor Hugo umgeleitet. Die Haltestellen „Faïencerie-INL“, „Henri VII“, „Ermesinde“ und „Uni Campus Limpertsberg“ werden gestrichen und durch die Haltestellen „Lycée de Garçons“, „Alen Tramsschapp“ und „Square André Quai 4“ sowie „Square André Quai 5“ ersetzt.

Die Linien 2 und 8 werden ab 17 Uhr über die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „Fondation Pescatore“, „Theater“ (Linie 2), „Faïencerie-INL“ (Linie 8), „Henri VII Quai 1“ (Linie 8), „Ermesinde“ (Linie 8) und „Uni Campus Limpertsberg“ (Linie 8) werden nicht bedient. Ersatzhaltestellen: „Badanstalt“, „Alen Eecher Bierg“, „Kiischtewee“, die provisorische Haltestelle „Theater“ in der Rue des Glacis, „Lycée de Garçons“ (Linie 8), „Alen Tramsschapp“ (Linie 8) und „Square André Quai 4“ sowie „Square André Quai 5“ (Linie 8).

Linie 30 fährt nur bis 17:00 Uhr und wird danach in Richtung Limpertsberg von der Linie 8 abgelöst.

Linien 3, 4 und 33

Die Linien 3, 4 und 33 werden ab 17 Uhr über die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „Fondation Pescatore“, „Theater“, „Kiischtewee“ und „Alen Eecher Bierg“ werden gestrichen. Als Ersatzhaltestellen dienen die Haltestellen „Crispinus“ und „Badanstalt“.

Linien 6, 12, 16 und 18

Die Linien 6, 12, 16 und 18 werden den ganzen Tag über Weimerskirch und die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „Amélie“ (Linie 12), „Fondation Pescatore“, „Rout Bréck-Pafendall“, „B.E.I.“ (Linien 6, 16, 18), „Philharmonie / Mudam“ (Linie 12), „Niedergrünewald“ (Linie 12) und „Léon Hengen Quai 2“ (Linie 12) werden gestrichen und durch folgende Haltestellen ersetzt: „Léon Hengen Quai 3“ (Linie 12), „Jean Monnet Quai 1“ und „Jean Monnet Quai 2“ (Linie 12), „Paul Noesen“, „St Vith“, „Pierre-Eloi Schoué“, „Mäertesbuer“, „Weimerskirch-Duerf“, „Lavals Park“, „Eecher Plaz“, „Octroi“, „Crispinus“ und „Badanstalt“.

Linie 17

Die Linie 17, die den P+R Bouillon mit dem Stadtzentrum verbindet, fährt am 4. Oktober mit einer erhöhten Frequenz alle 20 Minuten. Ab 19:00 Uhr sorgt sie alle 10 Minuten für eine Verbindung zwischen dem P+R Bouillon und der Haltestelle „Monterey“. Die letzte Rückfahrt von der Haltestelle „Monterey“ erfolgt um 1:03 Uhr. Alternativ ist der P+R Bouillon auch über die Buslinie CN1 zu erreichen.

Linie 19

Die Linie 19 wird ab 17:00 Uhr über die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „Badanstalt Quai 2“, „Fondation Pescatore“ und „Theater“ werden gestrichen und durch folgende Haltestellen ersetzt: „Badanstalt Quai 1“ (in Richtung Limpertsberg), „Alen Eecher Bierg“, „Kiischtewee Quai 1“ (in Richtung Hauptbahnhof) und die provisorische Haltestelle „Theater Quai 4“ (in Richtung Hauptbahnhof) in der Rue des Glacis.

Linie 21

Die Linie 21 wird den ganzen Tag über Weimerskirch und die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „B.E.I.“, „Rout Bréck-Pafendall“ und „Fondation Pescatore“ werden gestrichen und durch folgende Haltestellen ersetzt: „Badanstalt“, „Crispinus“, „Octroi“, „Eecher Plaz“, „Lavals Park“, „Weimerskirch-Duerf“, „Mäertesbuer“, „Pierre-Eloi Schoué“, „St Vith“ und „Paul Noesen“.

Linie CN1

Die Haltestellen „Fondation Pescatore“ und „Theater“ werden von der Linie CN1 nicht angefahren. Ersatzhaltestelle: „Badanstalt“.

Linie CN4

Die Linie CN4 wird über Weimerskirch und die Côte d’Eich umgeleitet. Die Haltestellen „Fondation Pescatore“, „Rout Bréck-Pafendall“, „Philharmonie / Mudam“ und „Niedergrünewald“ werden gestrichen. Stattdessen werden folgende Ersatzhaltestellen eingerichtet: „Badanstalt“, „Crispinus“, „Octroi“, „Eecher Plaz“, „Lavals Park“, „Weimerskirch-Duerf“, „Mäertesbuer“, „Pierre-Eloi Schoué“, „Paul Noesen“ und „Jean Monnet“.

Linie CN5

Der Kirchberg und Weimerskirch werden von der Linie CN5 nicht bedient. Die Haltestellen „Fondation Pescatore“, „Rout Bréck-Pafendall“, „B.E.I.“, „Paul Noesen“, „St Vith“, „Pierre-Eloi Schoué“, „Mäertesbuer“, „Weimerskirch-Duerf“, „Tommys Bruch“, „Knupp“ und „Biechelchen“ werden gestrichen und durch folgende Haltestellen ersetzt: „Badanstalt Quai 1“, „Crispinus Quai 1“, „Octroi Quai 1“, „Eecher Plaz Quai 1“ und „Dommeldange-Contournement Quai 1“.

Linie CN7

Die Linie CN7 wird in zwei Streckenabschnitte unterteilt: die Linie CN7-1 bedient den Limpertsberg und die Linie CN7-2 bedient Belair und Merl.

Folgende Haltestellen werden von der Linie CN7-1 nicht bedient: „Fondation Pescatore“, „Theater“, „Batty Weber“, „Uni Campus Limpertsberg“, „Ermesinde“, „Henri VII“ und „Faïencerie-INL“ sowie alle Haltestellen, die zwischen „Stäreplaz/Étoile“ und der Endhaltestelle liegen. Stattdessen fährt sie die folgenden Ersatzhaltestellen an: „Theater Quai 3“ und „Theater Quai 4“ (Rue des Glacis), „N.S. Pierret“, „Alfred de Musset“, „Allée Scheffer“, „Kiischtewee Quai 1“ und „Kiischtewee Quai 2“, „Alen Eecher Bierg Quai 1“ und „Alen Eecher Bierg Quai 2“ sowie „Badanstalt Quai 1“ und „Badanstalt Quai 2“.

Die Linie CN7-2 bedient weiterhin alle Haltestellen zwischen „Stäreplaz/Étoile“ und der Endhaltestelle. Die Haltestellen „Fondation Pescatore“ und „Theater“ sowie sämtliche Haltestellen auf dem Limpertsberg werden hingegen nicht angefahren.

Weitere Informationen zum öffentlichen Verkehr am Wochenende

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Änderungen beim öffentlichen Verkehr während des Festwochenendes.

P+R-Linien

Die Stadt empfiehlt Besucherinnen und Besuchern, die mit dem Auto anreisen, die folgenden Park-and-Ride-Parkplätze zu nutzen:

P+R Bouillon

Samstag, 4. Oktober 2025
Linie über Intervalle Haltestelle Abfahrt Erste Hinfahrt Haltestelle Rückfahrt Letzte Rückfahrt
10 Gare Centrale alle 30 Min. P+R Bouillon Quai 1 6:08 Uhr Hamilius Quai 2 21:50 Uhr
17 / alle 20 Min.* P+R Bouillon Quai 3 8:36 Uhr Monterey Quai 1 1:03 Uhr
14/22 Gare Centrale alle 30 Min. P+R Bouillon Quai 1 5:22 Uhr Hamilius Quai 2 23:59 Uhr
CN1 / alle 15 Min.* P+R Bouillon Quai 1 21:14 Uhr Hamilius Quai 2 4:12 Uhr


*Linie 17: Ab 19:00 Uhr alle 10 Minuten
*Linie CN1: Ab 1:00 Uhr alle 10 Minuten

P+R Howald, Lux-Sud, Quai 1 (Centre douanier)

Samstag, 4. Oktober 2025
Linie über Intervalle Haltestelle Abfahrt Erste Hinfahrt Haltestelle Rückfahrt Letzte Rückfahrt
5 Gare Centrale alle 30 Min. Howald, „P+R Lux-Sud Quai 2“ 5:39 Uhr Monterey Quai 1 23:50

P+R Kockelscheuer Patinoire

Samstag, 4. Oktober 2025
Linie über Intervalle Haltestelle Abfahrt Erste Hinfahrt Haltestelle Rückfahrt Letzte Rückfahrt
18 Gare Centrale alle 15 Min.* Kockelscheuer, Patinoire Quai 1 6:30 Uhr Hamilius Quai 2 23:50


*Ab 21:00 Uhr alle 30 Minuten

P+R Stade de Luxembourg

Samstag, 4. Oktober 2025
Linie über Intervalle Haltestelle Abfahrt Erste Hinfahrt Haltestelle Rückfahrt Letzte Rückfahrt
5 / alle 30 Min. P+R Stade de Luxembourg Quai 16 5:33 Uhr Monterey Quai 1 23:50
18 Gare Centrale alle 15 Min.* Stade de Luxembourg Quai 1 6:32 Uhr Hamilius Quai 2 23:50


*Ab 21:00 Uhr alle 30 Minuten

Das Parken auf den vorstehend genannten P+R ist die ersten 24 Stunden kostenlos. Ab der 25. Parkstunde fällt eine Gebühr von 10 € pro angebrochenem Tag an.

Freie Parkplätze in Echtzeit

City Night Bus

Sie möchten in der Stadt ausgehen, ohne sich Gedanken über das Parken zu machen? Dann nutzen Sie doch den City Night Bus! Acht Nachtbuslinien bedienen in 15- bis 30-minütigen Intervallen bis 3:30 Uhr mehrere Stadtviertel.

RGTR-Linien

Alle Informationen zu den Änderungen bei den RGTR-Buslinien finden Sie auf der Website der Verwaltung für öffentlichen Verkehr mobiliteit.lu.

Hotline mobiliteit.lu

Bei Fragen zu den RGTR-Linien wenden Sie sich bitte an die Nummer 2465-2465 (Montag bis Freitag 6:45–19:00 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen 9:00–16:30 Uhr).