Im Rahmen ihres Engagements für das Wohlbefinden von Kindern und das Zusammenleben aller Menschen verwandelt die Stadt die Rue de Strasbourg im Herzen des Bahnhofsviertels am Samstag, den 27. September 2025 von 11:00 bis 17:00 Uhr in eine temporäre Spielstraße.

Als Begegnungszone mit Fahrverbot wird die Rue de Strasbourg auf dem Abschnitt zwischen der Avenue de la Liberté und der Rue du Fort Wedell Kindern und den im Viertel lebenden Menschen einen sicheren und geselligen Raum bieten, in dem sie spielen, sich treffen und ihre unmittelbare Lebensumgebung neu entdecken können. Den ganzen Tag lang stehen den Kindern Malkreide, Springseile, Roller, Laufräder und Hula-Hoop-Reifen zur Verfügung. Außerdem werden von der Abteilung CAPEL des Service Foyers scolaires (Dienststelle Schülerhorte) spielerische Aktivitäten wie kreative Workshops und ein Agility-Parcours für Kinder angeboten.

Diese Initiative, die das freie Spiel, die Autonomie der Kinder und die Wiederaneignung des städtischen Raums fördern soll, knüpft an den Erfolg der temporären Spielstraßen an, die am Weltspieltag und beim Festival für Stadtgeschichte eingerichtet wurden und bei Kindern und Familien auf große Begeisterung stießen. Die Stadt lädt alle im Viertel lebenden Menschen - Groß und Klein - ein, die temporäre Spielstraße in der Rue de Strasbourg zu nutzen, und ermutigt auch die Geschäftsleute, sich an der Veranstaltung zu beteiligen, um zum Gelingen dieses Tages beizutragen.

Der Zugang für Anwohner/innen und Lieferbetriebe bleibt erhalten.