Pop-up-Stores
Casa Baffone
„Casa Baffone“ in der Avenue de la Liberté, Hausnr. 58, ist ein gemütlicher Ort, an dem die authentische italienische Küche im Mittelpunkt steht. Hier finden Sie hausgemachte Pasta, Pinsa Romana, Pizza, Salate, XXL-Sandwiches sowie eine Schlemmerauswahl an Desserts und italienischem Eis. Neben den Snacks, die Sie vor Ort genießen oder mitnehmen können, und einem Feinkostladen mit italienischen Aromen werden hier auch Kunstausstellungen präsentiert und Privatveranstaltungen in einem Separee organisiert.
Holocher
„Holocher“ in der Rue Philippe II, Hausnr. 38, präsentiert die hochwertigen und modularen Küchen des Unternehmens Holzkunst Holocher, das deutsche Handwerkskunst mit modernster Robotertechnologie verbindet. Der Showroom bietet den Besucherinnen und Besuchern eine einzigartige Sinneserfahrung dank interaktiver Elemente wie sprachgesteuerten Kochinseln, die Design und Funktionalität mit technologischer Exzellenz verbinden.
Julie and Charlotte
Der Pop-up-Store „Julie and Charlotte“ in der Grand-Rue, Hausnr. 43, ist ein Ort, an dem Kunsthandwerk und künstlerischer Ausdruck aufeinandertreffen. Die Kundinnen und Kunden finden hier handgefertigten Schmuck aus Acrylglas sowie Fotografien und andere Kreationen von Kunst- und Handwerkschaffenden. „Julie and Charlotte“ ist als Raum für Entdeckungen und Austausch gedacht und dient als echter Treffpunkt für verschiedene Designer/innen und die Gäste der Hauptstadt.
Miss Sybel
Die Modeboutique „Miss Sybel“ in der Rue Philippe II, Hausnr. 40, bietet außergewöhnliche Kleidung, Schuhe und Accessoires an, die von europäischen Designerinnen und Designern mit handwerklichem Können entworfen wurden. Jeder Artikel, der mit größter Sorgfalt ausgewählt wurde, zeichnet sich aus durch Eleganz, Qualität und Exklusivität. „Miss Sybel“ steht für elegante, zeitlose Mode für all diejenigen, die sich gerne mit Stil modisch in Szene setzen.
Das Projekt
Durch die kurzzeitige Vermietung von Ladenflächen bietet die Stadt Kreativschaffenden, Gewerbetreibenden oder Start-ups die Möglichkeit, ihre Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte unter realen Bedingungen und mit persönlichem Kundenkontakt auszuprobieren. Auf diese Weise können sie ihre Geschäftserfahrungen festigen, bevor sie tatsächlich als Unternehmer/innen tätig werden. Das Konzept der „Pop-up-Stores“ dient den Mieterinnen und Mietern somit gewissermaßen als Sprungbrett. Außerdem sorgen die Pop-up-Stores für ein reichhaltigeres Produktangebot in der Innenstadt und locken ein breiteres Publikum ins Stadtzentrum.
Eigentümer/innen von vorübergehend ungenutzten Verkaufsflächen, die sich an diesem Projekt beteiligen möchten, können sich für weitere Informationen an die Cellule Développement économique et commercial (Referat Entwicklung von Wirtschaft und Handel) der Stadt Luxemburg wenden.