Pedibus
Seit seiner Einführung im Jahr 2021 ist der Pedibus der Stadt Luxemburg ein echter Erfolg: 218 Kinder, die für 19 Linien in acht Stadtvierteln angemeldet sind, nutzten diesen Mobilitätsdienst für ihren Weg zur Schule und zurück.
Pedibus-Linien
Belair-Kayser L1 (Januar 2026)
Ab Montag, den 5. Januar 2026, wird eine neue Linie, die Linie 1 Belair-Kayser, das Netz ergänzen. Die Stadt möchte einen hochwertigen, flexiblen und dynamischen Service anbieten, der den Bedürfnissen der Familien entspricht. Mit dieser neuen Linie wird der konkreten Nachfrage der Eltern entsprochen.
Limpertsberg, Eich und Bonnevoie-Schlechter (Frühjahr 2026)
Nach den Karnevalsferien ist die Einführung neuer Pedibus-Linien auch für die Schulbezirke Limpertsberg, Eich und Bonnevoie-Schlechter vorgesehen.
Insgesamt wurden neun neue Linien vom <em>Service Circulation</em> (Dienststelle Verkehr) unter Berücksichtigung folgender Faktoren ausgearbeitet: geografische Lage der Schule, Wohnorte der Schulkinder, städtebauliche Struktur des Viertels sowie Lage des Straßennetzes und der Hauptverkehrswege. Davon werden vier Linien die Schule Limpertsberg-Ermesinde bedienen, vier Linien die Schule Bonnevoie-Schlechter, und eine neue Linie markiert die Teilnahme des Schulbezirks Eich am Pedibus-Projekt.
Die Einrichtung der neuen Linien setzt jedoch voraus, dass eine ausreichende Anzahl an verfügbaren Begleitpersonen vorhanden ist und sich genügend Kinder anmelden.
Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen für Pedibus-Begleitpersonen
Im Hinblick auf die Einführung neuer Pedibus-Linien und um den reibungslosen Betrieb der vorhandenen Linien sicherzustellen, ruft die Stadt Personen zur Einreichung von Bewerbungen auf, die Grundschulkinder auf ihrem Schulweg begleiten möchten.
Weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf accompagnateur.vdl.lu.