Einweihung der neuen Wurfhalle in Luxemburg-Zessingen
Am Mittwoch, den 26. November 2025 wurde die neue Wurfhalle in Zessingen (3, rue des Sports) im Beisein des städtischen Bürgermeister- und Schöffenkollegiums sowie von Mitgliedern des Vereins CSL Athletics Luxembourg eingeweiht.
Die neue Wurfhalle ist Teil der Sportanlage Boy Konen und befindet sich in der Nähe des Fußballplatzes und des Hockeyplatzes. Folgende Disziplinen können dort ausgeübt werden: Speerwerfen, Kugelstoßen, Diskuswerfen und Hammerwerfen. Die Halle hat eine Größe von 20 x 15 m und eine maximale Höhe von 7 m. Sie verfügt über einen komplett innenliegenden Wurfkäfig und öffnet sich durch zwei Garagentore nach außen. Dadurch bietet sie den Athletinnen und Athleten die Möglichkeit, über Distanzen von bis zu 100 m zu trainieren. Die Sportler/innen sind in dieser Halle nicht nur vor dem Wetter geschützt, sondern bleiben durch das Infrarot-Strahlungsheizsystem im hinteren Teil des Gebäudes auch während der Vorbereitungs- und Wartephasen warm.
Die neue Wurfhalle ist sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend und fügt sich durch die Kombination einer Stahlkonstruktion mit einer Holzverkleidung harmonisch in die Umgebung ein.
Durchführung der Arbeiten
- Beginn der Arbeiten: 1. Februar 2024
- Abschluss der Arbeiten: 2. September 2025
- Bewilligter Kostenvoranschlag: 1 300 249,70 € inkl. Steuern (Gemeinderat vom 16. Juni 2023) / Das Projekt erhält einen Zuschuss des Sportministeriums in Höhe von 408 900,00 €.