„Vivons ensemble, bougeons ensemble !“ (Zusammen leben, zusammen reisen!)
Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September stattfindet, bringen die Stadt Luxemburg, das Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Luxtram, die CFL und Info Handicap in Zusammenarbeit mit anderen Partnern die Sensibilisierungskampagne „Vivons ensemble, bougeons ensemble!“ (Zusammen leben, zusammen reisen!) auf den Weg.
Die themenbezogene Medienkampagne wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen und soll alle Reisenden in den öffentlichen Verkehrsmitteln dafür sensibilisieren, sich mit gegenseitigem Respekt, Zivilcourage und Solidarität zu begegnen. So wie im Vorjahr dreht sich auch bei der diesjährigen Ausgabe alles um Interaktion und Austausch zwischen den Nutzerinnen und Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel. Vier Schlüsselbotschaften machen auf hilfsbereite Gesten gegenüber allen Fahrgästen und ihren jeweiligen Bedürfnissen aufmerksam. Denn nur so können aus Fahrten und Reisen gesellige Momente der gegenseitigen Unterstützung werden, während gleichzeitig das „Zusammenleben“ im Bereich Mobilität und bei den Fahrten aller gestärkt wird.
Die Kampagne zeigt ohne Diskriminierung verschiedene Nutzer/innen von öffentlichen Verkehrsmitteln. Zu den dargestellten Fahrgästen gehören zum Beispiel eine Person im Rollstuhl, eine ältere Person, ein Elternteil mit einem Kinderwagen sowie eine Person mit nicht erkennbaren besonderen Bedürfnissen. Jede solidarische Geste und die gegenseitige Hilfe der Fahrgäste können dazu beitragen, dass eine Fahrt mit Bus, Straßenbahn, Seilbahn oder Zug positiv erlebt wird.
Die Kampagne wird für verschiedene Medien (Plakate, Videos, Stories usw.) aufbereitet und bis Mitte Oktober über die sozialen Netzwerke verbreitet. Plakate werden auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie in Bahnhöfen, an Bushaltestellen, in der Tram und am Flughafen ausgehängt.
Die Initiatorinnen und Initiatoren der Kampagne sowie ihre Partner sind überzeugt, dass mit dieser Kampagne ein Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse aller Mitmenschen in der breiten Öffentlichkeit geschaffen werden kann. Sie laden alle Fahrgäste dazu ein, durch ihr Verhalten für ein inklusives Umfeld zu sorgen, ganz nach dem Motto: „Zusammen leben, zusammen reisen!“.
„Design for All“
Um die Zugänglichkeit der Kampagne für alle Menschen zu gewährleisten, wurde im Sinne des Konzepts „Design für alle“ unter anderem auf einen hohen Kontrast für bestmögliche Lesbarkeit und einfach verständliche Botschaften gesetzt.
Eine Beschreibung der Kampagne in leichter Sprache steht ebenfalls zur Verfügung.
Leichte Sprache