Betreuung einer Kinder- oder Jugendgruppe bei sportlichen Aktivitäten
Die Stadt Luxemburg (Service Sports) bietet jedes Jahr ihre Ausbildung zum Animateur B im Sportbereich an.
Diese Ausbildung ist für alle verpflichtend, die im Rahmen der Aktivitäten „S.d.S. Sport-Wochen“ und „Kinnekswiss: Sport und Entspannung im Stadtzentrum“ während der Sommerferien arbeiten möchten. Diese 150 Stunden (einschließlich Praktikum) umfassende Ausbildung hat das Ziel, die für die Betreuung einer Gruppe von Kindern und/oder Jugendlichen unter der Aufsicht einer verantwortlichen Person erforderlichen Kenntnisse und Kompetenzen zu vermitteln. Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ein „Animateur B“-Zeugnis.








Betreuung einer Kinder- oder Jugendgruppe bei pädagogischen Aktivitäten im Rahmen der Aktioun Bambësch
Auch beim CAPEL (Abteilung Bildungs- und Freizeitangebote) können Studierende zwischen 18 und 27 Jahren die Ausbildung für das „Animateur B“-Zeugnis, das durch das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend ausgestellt wird, absolvieren.
Der CAPEL ist derzeit auf der Suche nach Animateurinnen und Animateuren A, B und/oder C für die nachmittäglichen Freizeitaktivitäten „Aktioun Bambësch“. Die Anstellung erfolgt mit Studierendenvertrag. Daher wird auch die Ausbildung „Animateur B“ für das Freizeitprogramm „Aktioun Bambësch“ (für Kinder der Zyklen 1.2 bis 4.2) angeboten.










Kontaktperson
Weitere Informationen sind beim CAPEL erhältlich:
- Romy Friederich
Tel.: 4796-2442
rfriederich@vdl.lu - Marc Blau
Tel.: 4796-2967
mblau@vdl.lu