Skip to main content

Description

Friedrich Wilhelm Voigt was born on 13 February 1849 in Tilsit, East Prussia. Like his father, he was a shoemaker by trade, but he is remembered today for staging an impersonation in 1906 that was so spectacular that after his death, it inspired Carl Zuckmayer's 1930 play, "Der Hauptmann von Köpenick", as well as four films between 1906 and 1956. In addition, between 1960 and 2001, he was the subject of three new dramatic portrayals that aired on television. His tomb, which the City of Luxembourg erected in Notre-Dame cemetery, is the most internationally known grave there. Groups of visitors frequently place coins on it to honour the deceased.

In reality, Voigt was convicted several times in the 1860s and 1890s for various crimes, including theft, fraud, false statements and lies. The impersonation that cemented his international notoriety occurred on 16 October 1906. In Berlin, Voigt disguised himself as an army captain, and accompanied by soldiers specially recruited for this purpose, he had the mayor of Köpenick arrested and managed to obtain the city's funds, which amounted to 4,000 marks. He asked the soldiers to keep watch for an hour, while he absconded with the money, put on his civilian clothing and disappeared.

He was arrested on 26 October 1906, and on 1 December was sentenced to four years in prison. Public opinion of him was positive, and he was granted an amnesty by Emperor William II in August 1908.

During his lifetime, with help from the press, Wilhelm Voigt became famous as the "Captain of Köpenick" by playing himself in variety shows in Canada and the United States. In 1909, he published his memoirs, "Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde", which were most recently reprinted in 2016.

After an appearance at Villa Louvigny on 4 May 1909, Voigt decided to settle in Luxembourg City and submitted an application to this effect on 22 May 1909. He subsequently took up residence at 5, Rue Neipperg in the Gare district of Luxembourg, working there as a shoemaker. Until 1918, he participated in a few shows put on by the Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus, and then retired in Luxembourg City to live off his wealth. In 1920 he purchased an automobile. He lived with his partner, "Madame Köpenick", on Boulevard de la Pétrusse. He died from complications of the flu on 3 January 1922. Due to his last place of residence, Voigt was buried in Notre-Dame Cemetery. His partner had purchased a burial plot with a fixed-term concession. The modest grave bore a metal plaque reading "Selig sind die Menschen die Heimweh haben, denn sie sollen nach Hause kommen". In 1961, while passing through Luxembourg City, the Sarrasani Circus extended the concession for a further 15 years. The grave bore the inscription "Wilhelm Voigt, gennant Hauptmann von Köpenick, 1850-1922, gewidmet vom Circus Sarrasani, September 1963". As the concession was for 15 years, the monument was supposed to be removed in 1975. However, at that point, Georges Hausemer, director of the National Tourist Office, rallied the Berlin press to demand that the concession be continued and the monument retained. Aware of Voigt's popularity, the City of Luxembourg organised a competition to design a new monument. Artist Jean-Pierre Georg created the monument, which shows a Prussian helmet and the inscription "Hauptmann von Köpenick". A wax figure of Wilhelm Voigt stands in Madame Tussauds museum in London.


Contact
the department

Contact details

275, Val Ste Croix
L-1371 Luxembourg

A connected city ​

Follow Luxembourg City on social media

Social media

Follow the City of Luxembourg on social media.

Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Beschreibung

Friedrich Wilhelm Voigt wurde am 13. Februar 1849 in Tilsit in Ostpreußen geboren. Beruflich trat Friedrich Wilhelm Voigt in die Fußstapfen seines Vaters und machte eine Ausbildung zum Schuhmacher. Bekannt geworden und in die Geschichte eingegangen ist er allerdings durch eine sagenhafte Hochstapelei im Jahr 1906, die so unglaublich war, dass sie den Schriftsteller Carl Zuckmayer nach dem Tod des Protagonisten zu dem Theaterstück „Der Hauptmann von Köpenick“ (1930) inspirierte und zwischen 1906 und 1956 als Grundlage für vier Filme diente. Zwischen 1960 und 2001 interessierte sich auch das Fernsehen für die Geschichte des „Hauptmanns von Köpenick“ und begeisterte die Zuschauer/innen mit drei Neuinterpretationen der Figur. Das Grab Friedrich Wilhelm Voigts, das die Stadt Luxemburg auf dem Liebfrauenfriedhof anlegen ließ, ist wohl das auf internationaler Ebene bekannteste Grab dieses Friedhofs. Als Zeichen der Wertschätzung für den Verstorbenen werden dort regelmäßig Münzen von Besuchergruppen hinterlassen.

Eigentlich war Friedrich Wilhelm Voigt zwischen 1860 und 1890 wegen verschiedener Delikte – darunter Diebstahl, Betrug, Falschaussage und Urkundenfälschung – mehrfach verurteilt worden. Das Gaunerstück, das ihm zu internationaler Bekanntheit verhelfen sollte, trug sich am 16. Oktober 1906 zu. An diesem Tag verkleidete sich Friedrich Wilhelm Voigt in Berlin als Hauptmann der preußischen Armee, nahm mit einem eigens dafür rekrutierten Trupp von Soldaten den Bürgermeister von Köpenick fest und ließ sich den Inhalt der Stadtkasse aushändigen, der sich auf 4000 Mark belief. Er wies die Soldaten an, das Rathaus noch eine Stunde lang besetzt zu halten, während er den Ort mit dem Geld verließ, in Zivilkleidung schlüpfte und verschwand.

Am 26. Oktober 1906 wird er verhaftet und am 1. Dezember zu einer vierjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Da ihm die Öffentlichkeit wohlgesonnen ist, wird er im August 1908 von Kaiser Wilhelm II. begnadigt.

Durch zahlreiche Artikel in der Presse wurde Wilhelm Voigt noch zu Lebzeiten als „Hauptmann von Köpenick“ bekannt und trat unter anderem in Kanada und den USA in Varietéshows auf, wo er seine Figur spielte. 1909 veröffentlichte er unter dem Titel „Wie ich Hauptmann von Köpenick wurde“ seine Autobiografie, die zuletzt 2016 neu aufgelegt wurde.

Nach einer Vorstellung in der Villa Louvigny am 4. Mai 1909 beschloss Wilhelm Voigt, sich in Luxemburg niederzulassen, und stellte am 22. Mai 1909 einen entsprechenden Antrag. Er bezog ein Quartier in der Rue du Fort Neipperg Nr. 5 im Bahnhofsviertel in Luxemburg und arbeitet dort als Schuhmacher. Bis 1918 nahm er im Rahmen der Tourneen des „Barnum & Bailey Circus“, der im Eigentum der Gebrüder Ringling stand, regelmäßig an Vorstellungen teil, danach lebte er als Rentner in Luxemburg. 1920 gehörte er zu den ersten Autobesitzern Luxemburgs. Zuletzt wohnte er bei seiner Lebensgefährtin „Frau Köpenick“ am Boulevard de la Pétrusse. Am 3. Januar 1922 starb Friedrich Wilhelm Voigt an den Folgen einer Grippe. Aufgrund seines letzten Wohnsitzes wurde er auf dem Liebfrauenfriedhof beigesetzt. Seine Lebensgefährtin hatte dafür eine befristete Grabkonzession erworben. Auf dem äußerst bescheidenen Grab soll eine Metalltafel mit der Inschrift „Selig sind die Menschen die Heimweh haben, denn sie sollen nach Hause kommen“ angebracht gewesen sein. 1961 soll die Grabkonzession vom Circus Sarrassani, der sich auf Durchreise in Luxemburg befand, um 15 Jahre verlängert worden sein. Danach soll das Grab die Inschrift „Wilhelm Voigt, genannt Hauptmann von Köpenick, 1850–1922, gewidmet vom Circus Sarrasani, September 1963“ getragen haben. Da die Konzession auf 15 Jahre befristet war, sollte das Denkmal 1975 abgetragen werden. Als dies Georges Hausemer, Leiter des Nationalen Fremdenverkehrsamts zu Ohren kam, mobilisierte er die Berliner Presse, sich für die Aufrechterhaltung der Konzession und die Beibehaltung des Denkmals einzusetzen. Angesichts der Bekanntheit der Persönlichkeit beschloss die Stadt Luxemburg, einen Wettbewerb zur Gestaltung eines neuen Denkmals auszurufen. Das vom Künstler Jean-Pierre Georg entworfene Denkmal ziert nun neben der Inschrift „Hauptmann von Köpenick“ auch die Darstellung eines preußischen Helms. Friedrich Wilhelm Voigt zählt zu den Persönlichkeiten, die im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds in London ausgestellt sind.

Die
Dienststelle kontaktieren

Kontakt

275, Val Ste Croix
L-1371 Luxembourg