Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Service Architecte-Maintenance

Der Service Architecte-Maintenance (Dienststelle Gebäudeverwaltung und -wartung) hat mehrere Zuständigkeitsbereiche in der Gemeinde:

  • Er ist zuständig für Reparaturen und kleinere Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden, die der Stadt Luxemburg gehören und die er mit seinen eigenen Gewerken ausführt.
     
  • Er ist für die Reinigung der Schulen, Foyers scolaires(Schülerhorte), Verwaltungsgebäude, Kulturzentren und Begegnungsstätten zuständig, sowie für die Wartung von sieben öffentlichen Toiletten (für diese Arbeiten steht ihm eigenes Personal zur Verfügung).
     
  • Er verwaltet die Vermietung der verschiedenen Kulturzentren, die hauptsächlich an Vereinigungen und Unternehmen mit Sitz in der Stadt Luxemburg vermietet werden (diesbezüglich können Sie sich über das nachstehende Formular an Herrn Marc Ralinger wenden).
     
  • Er verwaltet die Vermietung und den Transport von Material wie etwa Bänke, Tische, Tafeln, Wahlkabinen oder auch Bühnenelemente, die hauptsächlich an Vereinigungen und Unternehmen mit Sitz in der Stadt Luxemburg vermietet werden.
    (Herr Joel Wurth: Tel.: 4796-4639 oder E-Mail:
    secretariat-archmaint@vdl.lu)
     
  • Er ist verantwortlich für die Logistik bestimmter außerordentlicher Veranstaltungen, wie etwa Staatsbesuche, Wahlen, Referenden und Veranstaltungen am Nationalfeiertag.
     
  • Er kümmert sich bei Bedarf auch um die Umzüge von Schulen, Schülerhorten, Kinderkrippen und Verwaltungsgebäuden.

Für diese Dienststelle sind derzeit 428 Mitarbeiter/innen tätig, darunter 41 Fachkräfte für technische Instandhaltungsarbeiten, 367 Hausmeister und Reinigungsfachkräfte sowie 20 Zuständige für arbeitstechnische, administrative und organisatorische Belange.

Die
Dienststelle kontaktieren

Kontakt

336, route de Longwy
L-1940 Luxembourg