bis 07.06 um 23:59 - 2026
Screentime/s : Offscreen
rue Notre-Dame
L-2240 Luxembourg
Veranstaltung auf
Termine und Uhrzeiten
Im Rahmen der Gruppenausstellung Screentime/s., die sich mit zeitgenössischen Formen des Bewegtbildes und der Rolle des Bildschirms als Schnittstelle für Wahrnehmung, Projektion und Beziehung auseinandersetzt, ermöglicht Offscreen eine sinnliche, erlebnisorientierte Verlagerung des Blicks und markiert damit einen Wendepunkt: einen Übergang von den digitalen und virtuellen Welten (des Bildschirms) zurück zur gelebten, körperlichen und gemeinsamen Realität. Diese Rückkehr stellt jedoch keine bloße Verankerung im Realen dar, sondern geht einher mit der Erforschung veränderter Bewusstseinszustände, in denen die Wahrnehmung der Welt durch das innere Erleben nuanciert und bereichert wird.
.In einer Zeit, in der Aufmerksamkeit, Kommunikation und Vorstellungskraft vom Bildschirm bestimmt werden, loten die Beiträge des Programms Offscreen dessen Grenzen aus: Der Bildschirm wird von der reinen Projektionsfläche zu einem mentalen und intimen Raum.
Mittels des Rückgriffs auf Formen von Langsamkeit, Aufmerksamkeit und Subjektivität fordert Offscreen uns auf, unser Verhältnis zu den Bildern im Zeitalter ihrer Allgegenwärtigkeit zu überdenken.
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Alexandre Quaranta