Bestimmungen

Die Räumlichkeiten stehen ausschließlich für folgende gewerbliche Nutzungen zur Verfügung:

  • Einrichtung von Geschäften zum Verkauf folgender Produktarten:
    • Kleidung, Accessoires, Schmuck, Wohnaccessoires,
    • Körperpflegeprodukte
    • Trockenwaren (verpackte Lebensmittel wie Tee, Schokolade, Olivenöl, Thunfisch in der Dose usw.)
  • Einrichtung von Geschäftsräumen für das Angebot von:
    • Dienstleistungen
    • Freizeitaktivitäten
  • Einrichtung von Atelier- und Workshopräumen für:
    • Kunst
    • Mode
    • Fotografie
       

Folgende Arten von Pop-up-Stores sind nicht erlaubt:

  • Gastronomiebetriebe wie:
    • Restaurants
    • Brasserien

      Keines der Pop-up-Stores verfügt über eine Küche, weswegen die Räumlichkeiten nicht für gastronomische Zwecke vermietet werden können.

Die/der Gewerbetreibende muss über eine Niederlassungs- und Gewerbegenehmigung verfügen. Diese muss spätestens am Tag der Geschäftseröffnung vorliegen (weitere Infos). Auch muss das Geschäft mindestens an fünf Tagen die Woche (Feiertage ausgenommen) bis mindestens 18:00 Uhr geöffnet haben.

Mietlaufzeit

Die Räume können für eine Mindestlaufzeit von einem Monat und maximal für sechs Monate angemietet werden. Eine Verlängerung von bis zu drei Monaten ist möglich, je nach Verfügbarkeit des betreffenden Geschäftslokals.

Mietpreis

Die Monatsmiete beträgt zwischen 650 und 2250 Euro, entsprechend den individuellen Umständen der/des Gewerbetreibenden. Zusätzlich fallen Nebenkosten an, die durch einen Pauschalbetrag gedeckt werden.

Kosten der Versicherung

Die Mieter sind verpflichtet, vor der Übernahme des Geschäftslokals eine Haftpflichtversicherung für die Dauer der Mietlaufzeit abzuschließen.

Bewerbungen

Falls Sie an der Anmietung eines der Pop-up-Stores der Stadt interessiert sind, können Sie über untenstehenden Link ein Bewerbungsformular aufrufen. Bitte füllen Sie dieses aus und beschreiben Sie darin Ihr Konzept.

Auswahlkriterien

  • Qualität des Konzepts (Umsetzbarkeit, Angebote, Mischung des gewerblichen Angebots)
  • Innovation und Kreativität (Neuartigkeit des Konzepts)
  • Verfügbarkeit im zur Verfügung stehenden Zeitraum

Erforderliche Dokumente und Informationen

  • Bewerbungsformular (ausfüllen, herunterladen, unterschreiben, einreichen)
  • Beschreibung Ihres Geschäftsvorhabens sowie der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus, laden es herunter und drucken es ggf. aus. Reichen Sie anschließend die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Formular einschließlich oben erwähnter Beschreibung) per E-Mail an dec@vdl.lu oder per Post an die folgende Anschrift ein:

Cellule Développement économique et commercial

13, rue Notre-Dame
L-2240 Luxembourg

Mon Quartier, Mon Commerce

Sie sind Eigentümer/in eines Geschäftslokals in der Stadt Luxemburg und möchten dieses für einen begrenzten Zeitraum vermieten?

Sie haben die Möglichkeit, sich mit Ihrem Geschäft am Projekt „Mon Quartier, Mon Commerce“ (Mein Stadtviertel, meine Geschäfte) zu beteiligen. Hierzu können Sie uns Ihr Interesse über ein Formular bekanntgeben. Möglich sind folgende Optionen (bitte ankreuzen):

  • Bereitstellung eines Geschäftsraumes zur vorübergehenden Nutzung als Pop-up-Store
  • Bereitstellung eines Schaufensters, um dieses zu dekorieren

Bitte füllen Sie das Bewerbungsformular aus, laden es herunter und drucken es ggf. aus. Reichen Sie anschließend die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Formular einschließlich oben erwähnter Beschreibung) per E-Mail an dec@vdl.lu oder per Post an die folgende Anschrift ein:

Cellule Développement économique et commercial

13, rue Notre-Dame
L-2240 Luxembourg