Verleihung des Anne-Beffort-Preises 2025
Am Dienstag, den 13. Januar 2026, hat das städtische Bürgermeister- und Schöffenkollegium den Anne-Beffort-Preis 2025 an Alice Welter, Content Creator und Gründerin des Instagram-Accounts „L'effrontée“ (Die Freche) verliehen. Die Verleihung fand im Rathaus im Beisein der Mitglieder der Beratenden Kommission für Chancengleichheit sowie des Schöffenrats statt.
Sensibilisierung für die Gleichstellung der Geschlechter durch soziale Medien
Mit der Verleihung des Anne-Beffort-Preises 2025, der unter dem Motto „Sensibilisierung für die Gleichstellung der Geschlechter durch soziale Medien mit Schwerpunkt auf der Sensibilisierung von Jugendlichen“ steht, möchte der Schöffenrat das Engagement von Alice Welter, freie Journalistin und Gründerin des Instagram-Accounts „L'effrontée“, würdigen. Auf ihrem Account betrachtet sie aktuelle Ereignisse mit einem feministischen Blick, beleuchtet die Ungleichheiten, mit denen Frauen in Luxemburg konfrontiert sind, und setzt sich dafür ein, dass das Schweigen über diese Problematik gebrochen wird.
Da Alice Welter selbst im beruflichen Umfeld mit sexistischen Einstellungen konfrontiert wurde und von der manchmal einseitigen Berichterstattung in einigen Medien enttäuscht war, startete sie im November 2023 das erste feministische Medium Luxemburgs („Premier média féministe luxembourgeois“) auf Instagram. Heute haben mehr als 30 000 Menschen „L'effrontée“ abonniert und verfolgen die Veröffentlichungen (täglich 1-3), die Themen wie nationale oder internationale Nachrichten, die Stellung der Frau in der Gesellschaft oder auch Berichte und Erfahrungen von Frauen in Luxemburg behandeln. Schnell wurde dieser Account zu einer Ausdrucksplattform, auf der sich Frauen anvertrauen, ihre Erlebnisse mitteilen und dazu beitragen können, das immer noch allzu präsente Schweigen zu brechen.