Veranstaltung auf

FR

Termine und Uhrzeiten

24.06.2026 von 18:00 um 19:00

18:00–19:00  

25.03.2026 FR  (mit Florence Ostende) 

27.05.2026 EN (mit Florence Ostende) 

24.06.2026 FR (mit Anaël Daoud) 

29.07.2026 EN (mit Anaël Daoud) 


Rahmen: Igshaan Adams: Between Then and Now.

Sprache: FR

Zugang: Freier Eintritt

Anmeldung erforderlich:

mudam.com/rsvp-curator-tour


Entdecken Sie Igshaan Adams: Between Then and Now aus der Perspektive der Kuratorin Florence Ostende. Die Führung ermöglicht einen vertieften Einblick in Adams’ künstlerisches Universum, in dem Textil, Skulptur und Performance zusammenkommen, um Fragen von Zugehörigkeit, Resilienz und Fürsorge zu erkunden.

Beim Gang durch die Ausstellung begegnen die Teilnehmenden zunächst monumentalen Wandteppichen aus Alltagsmaterialien wie Perlen, Ketten, Seilen und Bändern. Anschließend öffnet sich der Weg in die immersive Installation, die mit Tanzabdrücken arbeitet, die in das Werk eingeflossen sind. Dabei werden Einblicke gegeben, wie die persönlichen Erinnerungen von Igshaan Adams, geprägt vom Südafrika der Apartheid, die emotionalen und physischen Landschaften seines Werks bestimmen, ebenso wie in die heilende Rolle von Bewegung und gemeinschaftlichem Schaffen.

Die Führung lenkt zudem den Blick auf ortsspezifische, frei hängende Skulpturen sowie auf eine taktile Präsentation von Textilmustern aus Adams’ Atelier, die die kollaborativen Prozesse und das sinnliche Vokabular im Zentrum seiner Praxis sichtbar machen. Mit mehr als sechzig Arbeitenaus dem vergangenen Jahrzehnt ist Between Then and Now die bislang umfassendste Ausstellung, die dem Künstler gewidmet ist.

Begleiten Sie uns auf dieser besonderen Führung, um Ihr Verständnis der Ausstellung, ihrer Themen und ihrer Entstehung zu vertiefen.

From ECHO.lu