„QuattroPole Session“ im Mikrokosmos

Am Samstag, den 23. August 2025 lädt die Stadt zu einer einzigartigen Musikveranstaltung ein: die QuattroPole Session 2025. Bei diesem Festival, das von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem grenzüberschreitenden Netzwerk QuattroPole organisiert wird, stehen Künstlerinnen und Künstler aus den vier Partnerstädten – Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier – im Mittelpunkt. Die Veranstaltung stellt eine großartige Gelegenheit für die Einwohner/innen der vier Städte dar, talentierte und mitunter noch nicht so bekannte Musikerinnen und Musiker aus der Region zu entdecken.
Den zauberhaften Rahmen für das Konzert liefert der „Mikrokosmos“ inmitten des Stadtparks Edouard André. Dort können die Zuschauer/innen bei einzigartiger Stimmung unter freiem Himmel der Musik lauschen und sich ganz im Einklang mit der Natur fühlen. Darüber hinaus findet die Veranstaltung im Rahmen der LUGA Luxembourg Urban Garden statt – eine Initiative, die einen Schwerpunkt auf Biodiversität und Nachhaltigkeit im städtischen Raum legt.
QuattroPole Session
Ziel der QuattroPole Session ist es nicht nur, die musikalische Vielfalt zu fördern und lokalen Bühnen zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen, sondern auch, den Austausch zwischen Kunstschaffenden, Veranstaltenden und anderen Akteurinnen und Akteuren aus dem Kulturbereich zu begünstigen. Dank der Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten erhalten Musiker/innen, die noch nie in Luxemburg auf der Bühne gestanden haben oder wenig bekannt sind, die Gelegenheit, vor einem neuen Publikum aufzutreten.