Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt Luxemburg führt derzeit in der Rue de Pont-Rémy Sanierungsarbeiten durch. Diese Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit den folgenden Dienststellen ausgeführt:

  • VDL - Service Voirie (Dienststelle Straßen): Sanierung des Oberbaus der Rue de Pont-Rémy (Parkstreifen, Baumkübel, Fußgängerüberwege).
  • VDL - Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Austausch des Mischwassersammlers zwischen der Rue Demy Schlechter und der Rue Adolphe Omlor sowie zwischen der Rue Xavier de Feller und der Rue Demy Schlechter.
  • VDL - Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Vollständige Erneuerung der Hauptwasserleitung und Austausch veralteter Hausanschlüsse.
  • VDL - Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Ausbau des Straßenbeleuchtungsnetzes, Austausch der Laternenpfähle. Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verstärkung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen
  • VDL - Service TIC- réseaux et communication  (Dienststelle IKT – Abteilung Netze und Kommunikation): Verlegung und Ausbau des Glasfasernetzes der Stadt. Ausbau des Hotcity-Netzes
  • VDL - Service Parcs (Dienststelle Parkanlagen): Pflanzung von Bäumen
  • Creos Luxembourg SA Électricité: Austausch und Ausbau des unzureichenden und veralteten Niederspannungsnetzes (220 V). Erneuerung der Hausanschlüsse. Anpassung der Straßenbeleuchtungs- und Hotcity-Anschlüsse an die Vorschriften
  • Creos Luxembourg SA Gaz: Erneuerung der Leitungen und einiger Hausanschlüsse. Ausbau des bestehenden Mittelspannungsnetzes
  • Post Luxembourg & Eltrona: Austausch der alten Kabel durch Glasfaserkabel mit sehr hohen Datenübertragungsraten zwischen der Rue de Wiltz und der Rue Jules Fischer und Erneuerung der Hausanschlüsse

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: Juni 2021

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: April 2023

Verkehrsinformationen

Wie sieht die aktuelle Verkehrslage aus?

Für Autofahrer/innen

In der Rue de Pont-Rémy ist die Verkehrslage wieder normal.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste

Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten.

In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst.

Fortschritt der Arbeiten

Fortschritt der Arbeiten

Wie lange dauern die Bauarbeiten voraussichtlich?

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: April 2023

Welche Arbeiten sind bisher schon durchgeführt worden?

In der Rue de Pont-Rémy wurden sämtliche Arbeiten fertiggestellt.

Was bleibt noch zu tun?

Die abschließende Sanierung der Fahrbahn, einschließlich der Aufbringung einer Deckschicht, wird im April durchgeführt, sobald die Wetterbedingungen es erlauben.

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux – Tel.: 4796-2883
  • Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz - Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004
  • Eltrona - Tel.: 499 466 888

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten.

Angesichts der seit mehr als einem Jahr bestehenden Gesundheitsmaßnahmen sind diese Treffen auf eine kleine Teilnehmerzahl beschränkt und finden nur statt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine Lösung zu finden.

Eine Teilnahme kann jedoch problemlos arrangiert werden, und auf Anfrage ist auch ein Treffen vor Ort mit dem städtischen Baustellenkoordinator und dem technischen Personal möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Verfügbarkeit mit, wenn Sie einen Termin mit unseren technischen Leitern vereinbaren möchten.

Informationssitzung

Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 6. Mai 2021 statt. Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:

Ihre Ansprechpersonen für dieses Bauvorhaben

DIENSTSTELLE KONTAKT TELEFON

VDL – Service Coordination des chantiers (SERCO)

Martine Fey

4796-2804

VDL – Baustellen-Mediatoren

chantiers@vdl.lu

4796-4343