Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Einen Parkschein eröffnen

Nachdem Sie Ihr Auto geparkt haben, suchen Sie die auf den Schildern angegebene Nummer der Parkgebühr. Sie können Call2Park in den Straßen nutzen, in denen Schilder mit einer Gebührennummer stehen.

Schicken Sie die Gebührennummer und den Buchstaben O (für „ouvrir“ – eröffnen) und eventuell die Position des KFZ-Kennzeichens als Text einer SMS an die Nummer 62345 (max. 25 Cents pro SMS). Fügen Sie keine Leerzeichen ein.

Beispiele

  • 6O oder 6o eröffnet einen Parkschein zur Gebühr 6 für das KFZ-Kennzeichen Nr. 1.
  • 6O2 oder 6o2 eröffnet einen Parkschein zur Gebühr 6 für das KFZ-Kennzeichen Nr. 2.

Wenn der Text Ihrer Nachricht eindeutig ist, wird der Parkscheinkauf durch eine SMS bestätigt. Sie können mit Ihrem Mobiltelefon (luxemburgisches Handy oder Roaming-Anruf) unter der Nummer 900-62345 auch einen Sprach-Server anrufen, bei dem Sie von einer elektronischen Stimme angeleitet werden (max. 25 Cents pro Anruf). Auch hier wird Ihnen bestätigt, dass Sie einen Parkschein gelöst haben.

Wenn Sie keine Bestätigung erhalten, liegt ein technisches Problem vor. Dann müssen Sie einen Parkschein aus Papier ziehen.

Einen Parkschein schließen

Wenn Sie Ihr Fahrzeug wieder abholen, schicken Sie den Buchstaben F (für „fermer“ – schließen) und eventuell die Position des KFZ-Kennzeichens als Text einer SMS an die Nummer 62345 (max. 25 Cents pro SMS). Fügen Sie keine Leerzeichen ein. Statt des Buchstabens „F“ können Sie auch den Buchstaben „S“ für „schließen“ oder den Buchstaben „C“ für „close“ schicken.

Beispiele

  • F oder f schließt den zu dem Zeitpunkt offenen Parkschein für das KFZ-Kennzeichen Nr. 1.
  • F2 oder f2 schließt den zu dem Zeitpunkt offenen Parkschein für das KFZ-Kennzeichen Nr. 2.

Sie können unter derselben Nummer auch den Sprach-Server anrufen, wenn Ihnen das lieber ist. Der Betrag der fälligen Parkgebühr wird auf die Minute genau berechnet und von Ihrer Kreditkarte abgezogen.

Im Gegensatz zu den Parkscheinen aus Papier müssen Sie bei diesem System vorher nicht genau wissen, wie lange Sie parken wollen. Sie starten die Parkzeit, sobald Sie aus dem Auto aussteigen. Wenn Sie wieder einsteigen, beenden Sie die Parkzeit.

Wenn die zugelassene Höchstparkdauer für den Tarif abgelaufen ist, beendet das System den Parkvorgang und informiert Sie per SMS.

Genau wie bei den Papierparkscheinen wird die Abrechnung am Abend unterbrochen und beginnt wieder am nächsten Morgen.

Gebühren

Die Parkgebühren sind dieselben wie für Papierparkscheine. Sie werden von Ihrer Kreditkarte abgezogen. Jede an das System geschickte SMS bzw. jeder Anruf an den Sprach-Server kostet höchstens 25 Cents. Es steht den Betreibern frei, den Service zu anderen Vorzugstarifen anzubieten. Die SMS, die Sie von der Stadt erhalten, kosten Sie nichts.

Die Tarifnummern setzen sich aus der Gebühr pro Stunde, der Höchstparkdauer und dem Zahlungszeitraum zusammen.

Abrechnung

Sie zahlen mit Kreditkarte. Zurzeit werden nur Kreditkarten von Visa und Mastercard akzeptiert.

Um die Transaktionskosten möglichst gering zu halten, rechnen wir die Parkscheine nicht einzeln ab. Wir warten, bis der fällige Betrag sich auf mindestens 10 € beläuft, dann senden wir die Zahlungsaufforderung an SIX Payment Services (Europe). So erscheint auf Ihrer Kreditkartenrechnung kein sehr teurer Parkschein, sondern es werden in Wirklichkeit mehrere Parkscheine auf einmal abgerechnet. Wenn Sie Call2Park nur vereinzelt nutzen, dann erstellen wir zum Monatsende eine Rechnung, unabhängig von der Höhe des fälligen Betrags.

Bei der Eingabe Ihrer Kreditkartendaten wird eine gesicherte Internetverbindung zu SIX Payment Services (Europe) aufgebaut. Die gesamte Eingabe der Nummern und ihre Validierung laufen vollständig über den gesicherten Server von SIX Payment Services (Europe) ab.

Die Bearbeitung der Kreditkartenzahlungen wird vollständig von SIX Payment Services (Europe) übernommen, einem luxemburgischen Clearing-Unternehmen für Kartenzahlungen. Der Stadt bleibt Ihre Kreditkartennummer unbekannt.

Falls Sie einen Strafzettel erhalten, obwohl Sie einen Parkschein gelöst hatten, müssen Sie sich an die großherzogliche Polizei wenden, da dies die einzige Stelle ist, die derartige Streitfälle lösen kann. Die Polizei hat Zugriff auf die Daten der elektronischen Parkscheine der Stadt.

Häufig gestellte Fragen

Wenn ich eine SMS an die Rufnummer (+352) 62345 versende, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das ist normal. Eine kurze Nummer wie 62345 funktioniert nicht so wie eine lange Nummer. Daher können Sie kurzen Nummern keine Ländervorwahl beifügen.

Wenn Sie Ihren Parkschein über ein ausländisches Netz prüfen wollen, dann rufen Sie unseren Sprach-Server an unter (+352) 900 62345 (max. 25 Cents pro Anruf).

Die
Dienststelle kontaktieren

Kontakt

3, rue du Laboratoire
L-1911 Luxembourg

Anfahrt mit dem Bus

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

8:30 bis 17:00 Uhr