Zum Hauptinhalt gehen
Menü

SMS-4-Ticket

Kurzgefasst

Preise

pro Stück : 2,00 €
zzgl. Gebühr für SMS, maximal : 0,25 €

Netz(e)

AVL, CFL, LUXTRAM, RGTR und TICE

Gültigkeit

2 Stunden

Verkaufsstelle(n)

per SMS

Funktionsweise

Senden Sie von einem luxemburgischen Mobiltelefon aus eine SMS an die Rufnummer 64222, deren Text lediglich den Buchstaben A enthält. Wenn der Text ihrer Nachricht eindeutig ist, erhalten Sie vom System eine Bestätigungs-SMS über den Fahrkartenkauf.

Der Fahrkartenpreis wird über ihre Telefonrechnung abgerechnet. Hierfür benötigen Sie keine vorherige Anmeldung.

Bitte beachten Sie, dass SMS4Ticket nur für Kundinnen und Kunden mit einem Vertrag oder einer Prepaid-Karte eines luxemburgischen Telefonbetreibers angeboten wird.

Fahrkartenkontrollen

Sie müssen die SMS mit der Fahrkarte vorzeigen, wenn Sie durch den Fahrer oder einen Kontrolleur dazu aufgefordert werden. Wenn Sie dieses System nutzen, um eine Fahrkarte zu kaufen, müssen Sie also darauf achten, dass Ihr Akku geladen ist.

Preis

Der Preis für die SMS-Fahrkarte und eine reguläre Fahrkarte ist gleich (derzeit 2 Euro). Er wird direkt über Ihre Prepaid-Karte oder über Ihre Telefonrechnung abgerechnet. Die SMS-Gebühren belaufen sich auf 25 Cent (anstatt des Normaltarifs von 12 Cent). Die Bestätigungs-SMS, die Sie erhalten, wird nicht gesondert berechnet.

Als Ausgleich für die SMS-Kosten erhalten Sie beim Kauf eines virtuellen Fahrkartenhefts mit 14 Karten (innerhalb eines Jahres) zwei Freifahrtkarten.

FAQ (Häufig gestellte Fragen)

Wer kann ein SMS-4-TICKET kaufen?

Bitte beachten Sie, dass SMS-4-Ticket® nur für Kunden mit einem Vertrag oder einer Prepaid-Karte eines luxemburgischen Telefonbetreibers angeboten wird. 

Kann man den SMS-4-TICKET®-Service auf allen Bus- und Bahnlinien nutzen?

Ja. Die SMS-Fahrkarten sind auf allen Linien der unterschiedlichen öffentlichen Verkehrsnetze in Luxemburg gültig.

Wie viel kostet eine SMS-Fahrkarte?

Der Preis für die SMS-Fahrkarten und eine reguläre Fahrkarte ist gleich. Er wird direkt über Ihre Prepaid-Karte oder über Ihre Telefonrechnung abgerechnet. Die SMS-Gebühren belaufen sich auf 25 Cent (anstatt des Normaltarifs von 12 Cent). Die Bestätigungs-SMS, die Sie erhalten, wird nicht gesondert berechnet.

Als Ausgleich für die SMS-Kosten erhalten Sie beim Kauf eines virtuellen Fahrkartenhefts mit 14 Karten (innerhalb eines Jahres) zwei Freifahrtkarten.

Erhält man eine Benachrichtigung, wenn alle Fahrkarten eines Fahrkartenhefts aufgebraucht sind?

Nein. Der Server erkennt, dass Sie 14 Fahrkarten innerhalb eines Jahres gekauft haben. Die nächsten beiden Fahrkarten erhalten Sie dann kostenlos.

Woher weiß man, wann eine Fahrkarte kostenlos ist?

Der Fahrkartenpreis ist in der SMS angegeben, die Ihnen zugestellt wird.

Was mache ich, wenn keine Fahrkarte auf meinem Mobiltelefon ankommt?

Wenn Sie keine Bestätigung erhalten, müssen Sie sich eine reguläre Fahrkarte kaufen.

Wenn ich eine SMS an die Rufnummer 00352 64222 versende, erhalte ich eine Fehlermeldung.

Das ist normal. Eine kurze Rufnummer wie 64222 funktioniert anders als eine lange Rufnummer. Sie dürfen der Kurzrufnummer keine Ländervorwahl beifügen, sonst funktioniert sie nicht.

Was passiert mit meinen personenbezogenen Daten?

Wenn Sie diesen Service nutzen, akzeptieren Sie, dass Ihre Daten automatisch erfasst und verarbeitet werden und Ihre Mobilfunknummer zu Ihrer Identifizierung genutzt wird. Sie akzeptieren außerdem, dass Ihre Daten teilweise oder vollständig an die für die Datenverarbeitung zuständigen Dienste weitergegeben werden.

SMS4TICKET® verwaltet personenbezogene Daten gemäß dem Gesetz über den Schutz von Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Loi du 2 août 2002 relative à la protection des personnes à l'égard du traitement des données à caractère personnel) (veröffentlicht am 13. August 2002 im Amtsblatt des Großherzogtums Luxemburg). Sie haben das Recht auf Zugriff, Änderung und Löschung Ihrer Daten. Wenden Sie sich hierfür unter der Rufnummer 4796-4798 an unsere Hotline.

Hotline

Unter der Rufnummer 4796-4798 erhalten Sie telefonische Beratung oder Hilfe bei Problemen.

Die
Dienststelle kontaktieren

Bus

Kontakt

63 rue de Bouillon
L-1248 Luxembourg

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag (Anrufzentrale)

7:30 bis 22:00 Uhr

Samstag (Anrufzentrale)

8:00 bis 16:00 Uhr