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Vorstellung des Bauvorhabens

Die Stadt Luxemburg führt derzeit Sanierungsarbeiten im Stadtteil Hollerich durch, und zwar in der Rue de Nassau, Rue Emile Lavandier, Rue des Girondins und Rue Jean Jaurès sowie an der Place de Nancy und in der Rue Antoine Meyer.Diese Arbeiten werden in Zusammenarbeit mit den folgenden Dienststellen ausgeführt.

  • VDL – Service Voirie (Dienststelle Straßen): Einrichtung der Fußgängerüberwege
  • VDL – Service Canalisation (Dienststelle Kanalisation): Austausch des Mischwassersammlers zwischen der Rue Demy Schlechter und der Rue Adolphe Omlor sowie zwischen der Rue Xavier de Feller und der Rue Demy Schlechter.
  • VDL – Service Eaux (Dienststelle Wasserversorgung): Vollständige Erneuerung der Hauptwasserleitung und Austausch veralteter Hausanschlüsse.
  • VDL – Service Éclairage public (Dienststelle Öffentliche Beleuchtung): Erneuerung und Ausbau des Straßenbeleuchtungsnetzes, Austausch der Laternenpfähle. Anbringung zusätzlicher Beleuchtungskörper zur Verstärkung der Sichtbarkeit an den Fußgängerüberwegen.
  • VDL - Service TIC- réseaux et communication (Dienststelle IKT – Abteilung Netze und Kommunikation): Verlegung und Ausbau des Glasfasernetzes der Stadt. Ausbau des Hotcity-Netzes.
  • Creos Luxembourg SA Électricité: Austausch und Ausbau des unzureichenden und veralteten Niederspannungsnetzes (220 V). Erneuerung der Hausanschlüsse. Anpassung der Straßenbeleuchtungs- und Hotcity-Anschlüsse an die Vorschriften.
  • Creos Luxembourg SA Gaz : Erneuerung der Leitungen und einiger Hausanschlüsse.

Fristen des Bauvorhabens

Beginn der Arbeiten: September 2021

Voraussichtliche Dauer der Arbeiten: 22 Monate

Voraussichtlicher Abschluss der Arbeiten: April 2023

Verkehrsinformationen

Wie sieht die aktuelle Verkehrslage aus?

Für Autofahrer/innen:

Lediglich die Rue de Nassau (letzte Phase der Baustelle) wird vollständig für den Verkehr gesperrt, die Zufahrt für Anwohner/innen bleibt jedoch gewährleistet. Der Zugang für Fußgänger/innen sowie die Zufahrt für Notfalldienste ist während der gesamten Dauer der Bauarbeiten gewährleistet. Die Zufahrt zu den Privatgrundstücken bleibt, soweit dies technisch möglich ist, während der Bauarbeiten möglich.

Für Gewerbetreibende/Lieferdienste:

Die Stadt ist bemüht, die Zufahrt für den Lieferverkehr zu den von der Baumaßnahme betroffenen Geschäften während der gesamten Dauer der Bauarbeiten zu gewährleisten.

In Anbetracht der Bauphasen und entsprechend dem Fortschritt der Arbeiten wird die Verkehrsführung schrittweise angepasst.

Ihre Hausanschlüsse

  • Im Laufe der Baustelle werden die Verantwortlichen der Dienststellen sowie der zuständigen Unternehmen Kontakt mit den Anwohnerinnen und Anwohnern aufnehmen.
  • Sie werden den Zustand der bestehenden Anschlüsse überprüfen.
  • Wenn Sie beabsichtigen, die vorhandenen Anschlüsse erneuern zu lassen, informieren Sie bitte die Verantwortlichen der Dienststellen bei ihrem Besuch zur Überprüfung der Anschlüsse.

Im Falle einer Störung Ihrer Gas-, Wasser- oder Kommunikationsanlagen nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Bereitschaftsdienst der im Folgenden angeführten Dienststellen oder Unternehmen auf, die rund um die Uhr erreichbar sind:

  • Service Eaux – Tel.: 4796-2883
  • Creos Electricité – Tel.: 8002-9900
  • Creos Gaz - Tel.: 8007-3001
  • Post Luxembourg – Tel.: 8002-8004

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Um den Anwohnerinnen und Anwohnern während der Dauer der Bauarbeiten den Alltag zu erleichtern, hat die Stadt Luxemburg eine Reihe von Maßnahmen getroffen, wie z. B. die Möglichkeit, an den Baustellenbesprechungen teilzunehmen. Die von den Bauarbeiten betroffenen Anwohner/innen können an diesen Besprechungen teilnehmen, um eventuelle Beschwerden vorzubringen oder zusätzliche Informationen über den Fortschritt der Arbeiten zu erhalten.

Angesichts der seit mehr als einem Jahr bestehenden Gesundheitsmaßnahmen sind diese Treffen auf eine kleine Teilnehmerzahl beschränkt und finden nur statt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, eine Lösung zu finden.

Eine Teilnahme kann jedoch problemlos arrangiert werden, und auf Anfrage ist auch ein Treffen vor Ort mit dem Baustellenkoordinator und dem technischen Personal möglich. Bitte teilen Sie uns Ihre Verfügbarkeit mit, wenn Sie einen Termin mit unseren technischen Leitern vereinbaren möchten.

Wöchentliche Baustellenbesprechungen

Dienstags um 10:00 Uhr

Informationssitzung

Eine Informationssitzung für Anwohner/innen fand am 22.09.2021 statt. Hier können Sie die Vorstellung des Bauvorhabens einsehen:

Ihre Ansprechpartner/innen für dieses Bauvorhaben

Dienststelle

Kontakt

Telefon

Creos -Projektmanagement Marco FERREIRA 2624-5780
VDL – Baustellen-Mediatoren chantiers@vdl.lu 4796-4343