#avoscotes #luxembourgcityOfficial visit to the "À vos côtés...

Am 11. und 12. Februar 2021 statteten UEFA-Repräsentanten dem Stadiongelände einen Besuch ab, bei dem sie die Stadt Luxemburg für diese herausragende neue Sporteinrichtung beglückwünschten. Gleichwohl wurde festgestellt, dass die Bauarbeiten nicht genügend vorangeschritten sind, um zum vorgesehenen Zeitpunkt das erste Testspiel zu veranstalten, da das Stadion noch nicht die tatsächlichen Bedingungen bietet, wie sie nach der Fertigstellung gegeben sein werden. Dementsprechend muss das für den 30. März 2021 vorgesehene erste Testspiel leider abgesagt werden.
Wesentliche Mängel, die es zunächst zu beseitigen gilt, betreffen die Informationssysteme, ohne die kein ordnungsgemäßer Ablauf einer Veranstaltung in einem Sportstadion möglich ist:
- Videoüberwachungsanlage
- Anlagen zur elektronischen Zugangskontrolle
- WLAN-Netz für die Presse (TV- und Radiokommentatorinnen und -kommentatoren, Journalistinnen und Journalisten für Printmedien, Pressefotografinnen und -fotografen)
- TV-Übertragung
- Brandschutzanlagen
Bei ersten Prüfungen der Informationssysteme wurden von einigen Kontrollinstanzen Mängel festgestellt. Es sind noch weitere Prüfungen notwendig, bevor die Geräte installiert werden können, mit denen die Sicherheit der Zuschauer sichergestellt wird, und die entsprechende Schulung des Betreibers beginnen kann.
Trotz des außerordentlichen Einsatzes aller beteiligten Teams hat sich der Fortschritt der Arbeiten verzögert, da zahlreiche Arbeiten, die zu Beginn der Gesundheitskrise anstanden, verschoben werden musssten.
Die Lage wird erneut um Ostern 2021 überprüft.