11.07.2024
Politik und Verwaltung
Logotype Quattropole

Bürgeraustausch und Stadtentdeckungen stehen im Mittelpunkt des neuen Projekts der Bürgerbegegnungen, die QuattroPole das gesamte Jahr 2024 über organisiert. Das Ziel ist einfach: Die Mobilität der Bewohner/innen des QuattroPole-Netzwerks zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, die vier Städte zu entdecken und dabei neue Menschen kennenzulernen.

Die QuattroPole-Begegnungen – ein konkretes Projekt, das sich an alle Bürger/innen richtet

Die QuattroPole-Begegnungen sind aus dem Wunsch des Städtenetzwerks entsprungen, mehr Projekte für die Bürger/innen durchzuführen, um die Mobilität zu vereinfachen und den Austausch zwischen den Einwohner/innen von Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier zu fördern. QuattroPole organisiert daher im Jahr 2024 kostenlose Bus-Tagesfahrten, um den Besuch lokaler traditioneller oder ungewöhnlicher Veranstaltungen in den vier Städten zu ermöglichen.

Die QuattroPole-Begegnungen sind jeweils für 40 Teilnehmende (10 pro Stadt) ausgelegt, die sich für eine Begegnung ihrer Wahl entscheiden können, um die Besonderheiten und Traditionen der Städte des Netzwerks kennenzulernen und von einer echten grenzüberschreitenden Erfahrung zu profitieren. Diese Begegnungstage umfassen stets ein Begrüßungsprogramm, das den Austausch zwischen den 40 Teilnehmenden eröffnet und erleichtert; anschließend steht es den Teilnehmenden frei, das angebotene Ereignis zu erkunden. Meist endet der Tag mit einem geselligen Beisammensein, bevor es mit dem Bus wieder zurück nach Hause geht.

Vier Städte, vier Treffen

Saarbrücken, 13. Juli 2024

Die Stadt Saarbrücken, die bis Ende 2024 die Präsidentschaft innehat, eröffnet die QuattroPole-Begegnungen und lädt die Bürger/innen am Samstag, den 13. Juli 2024, zu ihrem berühmten Altstadtfest ein. Die Teilnehmenden werden um 11:30 Uhr im Saarbrückener Rathaus empfangen, wo sie ihre Nachbar/innen aus den angrenzenden Ländern kennenlernen können. Um 13 Uhr werden sie zum Gelände des Altstadtfestes begleitet und haben anschließend den gesamten Nachmittag Zeit, um durch die Stadt zu spazieren und sich anzuschauen, was sie zu bieten hat. Am frühen Abend sind die Teilnehmenden in eine Brasserie im Stadtzentrum eingeladen, um gemeinsam den schönen Tag ausklingen zu lassen und sich, falls gewünscht, für die Begegnung am 25. August 2024 in Metz zu verabreden. Um 19 Uhr bringen die Busse alle Teilnehmenden wieder zurück in ihre Stadt.

Metz, 25. August 2024

Am Sonntag, den 25. August 2024, veranstaltet die Stadt Metz die zweite QuattroPole-Begegnung des Jahres, um den Teilnehmenden das berühmte Mirabellenfest im Stadtzentrum von Metz zu präsentieren. Auf dem Programm: der Markt der Aromen, der Wettbewerb um die größte Mirabellen-Tarte und die Parade auf dem Wasser. Als besonderes Highlight können die Teilnehmenden am frühen Abend eines der vier Konzerte der QuattroPole Session (der Band Papertones aus Trier) besuchen.

Luxemburg, 2. September 2024

Die Stadt Luxemburg ist Gastgeberin der dritten QuattroPole-Begegnung am 2. September 2024, bei der die Teilnehmenden die Gelegenheit haben, die legendäre „Schueberfouer“ live zu erleben – das größte Volksfest Luxemburgs und der Großregion.

Während ihres Besuchs können die Teilnehmenden auch durch die Straßen der Stadt Luxemburg schlendern und auf dem jährlichen großen Trödelmarkt „Grande Braderie“ nach Schnäppchen suchen.

Trier, 16. November 2024

Trier rundet das Programm der vier grenzüberschreitenden Begegnungen ab und bietet am 16. November 2024 anlässlich des Festivals „Trierer Unterwelten“ eine einzigartige Besichtigung der Katakomben der ältesten Stadt Deutschlands an. Eine Erfahrung der ganz besonderen Art, die allen Teilnehmenden in Erinnerung bleiben wird.

Wie kann ich an den QuattroPole-Begegnungen teilnehmen?

Sie können sich jetzt für alle QuattroPole-Begegnungen anmelden, die im Laufe des Jahres geplant sind. Wenden Sie sich hierzu einfach an das QuattroPole-Generalsekretariat. Praktische Informationen werden den Teilnehmenden nach der Anmeldung mitgeteilt.

Kontakt