Zum Hauptinhalt gehen
Menü

Eröffnung - Zur Vermietung bestimmte Sozialwohnungen

Inauguration de logements sociaux dans la rue Tour Jacob
06.05.2021
Stadtplanung und Wohnraum

Das Gebäude in der Rue de la Tour Jacob Nr. 157 in Clausen umfasste eine dreistöckige Wohnung (Erdgeschoss und zwei Obergeschosse) mit Keller und Dachboden, die beide nicht genutzt wurden. Das Gebäude befand sich allgemein in einem schlechten Zustand,

sodass eine geringfügige Renovierung für die Wiederherstellung des ordnungsgemäßen Zustands gemäß den geltenden Bauvorschriften nicht ausreichend war. Deshalb wurde beschlossen, nur die Hauptfassade zu erhalten und das restliche Bauwerk abzureißen. Auf diese Weise wurde auch dem Bauprogramm (Schaffung mehrerer Wohneinheiten) Rechnung getragen.

Im Wesentlichen umfasste das Bauvorhaben einen kompletten Umbau und eine Instandsetzung des betreffenden Gebäudes sowie die Schaffung von vier zur Vermietung bestimmten Sozialwohnungen (zwei Wohnungen mit je zwei Zimmern und zwei Studios).

Dieses Projekt wurde vom Ministerium für Wohnungswesen (Ministère du Logement) gefördert (Übernahme von bis zu 75 % des bewilligten Budgets)