
Am Donnerstag, dem 16. März 2023, hat das Bürgermeister- und Schöffenkollegium in der Rue Philippe II und der Rue des Capucins vier neue Pop-up-Stores eröffnet.
Die neuen Pop-up-Stores
„Gaïame“
„Gaïame“ (38, rue Philippe II) hat sich zum Ziel gesetzt, mit einer breiten Palette an Produkten den Alltag seiner Kundinnen und Kunden zu verschönern. So werden in dem Laden unter anderem Heilsteine, Trinkflaschen mit Kristallen, Dekorationsgegenstände für den Innenraum, Naturkosmetik-Produkte, Weihrauch für die Hausreinigung, Badesalze und Kerzen, Schmuck sowie Kinderbücher und Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung angeboten.
- bis 28. April 2023
„ArtCodeUa“
Der Pop-up-Store „ArtCodeUa“ (40, rue Philippe II) bietet ausschließlich Produkte von ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern zum Verkauf an, wobei 40 % der Einnahmen an in der Ukraine tätige Hilfsorganisationen gespendet werden. Ausgangspunkt der Initiative war eine Online-Umfrage in den sozialen Medien, bei der die Nutzer/innen gefragt wurden, welche Künstlerinnen und Künstler die Ukraine ihrer Meinung nach am besten auf internationaler Ebene repräsentieren. Infolge dessen wurden über 500 Maler/innen, Bildhauer/innen, Künstler/innen und Kreativschaffende für die Teilnahme an ArtCodeUa ausgewählt. Weitere Informationen finden Sie auf Instagram @artcodeua.
- bis 4. Juli 2023
„Lux Medina“
Der Pop-up-Laden „Lux Medina“ (25, rue des Capucins) bietet zu 100 % handgefertigte Produkte aus traditioneller marokkanischer Handwerkskunst. Neben Töpferwaren, Keramik, Wandleuchten und sonstigen Beleuchtungskörpern umfasst das Sortiment auch verschiedene Dekorationsgegenstände für Haus und Garten.
- bis 2. Mai 2023
„Astartelux Jewelry“
Der Pop-up-Laden „Astartelux Jewelry“ (26, rue des Capucins) will mit seinen unter ethischen und nachhaltigen Bedingungen hergestellten Schmuckstücken, die durch ihr einzigartiges, zeitloses Design überzeugen, die Macht der Frauen wiederentdecken. Ziel der Marke ist es, alte Handwerkskunst wieder aufleben zu lassen und durch den Einsatz von Techniken und Methoden alter Zivilisationen einen Beitrag zum Erhalt und Schutz des weltweiten Kulturerbes zu leisten. Weitere Informationen auf www.astartelux.com oder auf Instagram @astarteluxjewelry.
- bis 5. Juli 2023
Das Pop-up-Stores-Projekt
Durch die kurzzeitige Vermietung von Ladenflächen bietet die Stadt Luxemburg Kreativschaffenden, Gewerbetreibenden oder Start-ups die Möglichkeit, neue Produkte, Dienstleistungen oder Konzepte unter realen Bedingungen und mit persönlichem Kundenkontakt auszuprobieren. Auf diese Weise können sie erste Erfahrungen in einem echten Ladengeschäft sammeln, bevor sie tatsächlich als Unternehmer/innen tätig werden. Das Konzept der „Pop-up-Stores“ dient den Mieterinnen und Mietern somit gewissermaßen als Sprungbrett. Außerdem sorgen die Pop-up-Stores für ein reichhaltigeres Produktangebot in der Innenstadt und locken ein breiteres Publikum ins Stadtzentrum.
Weitere aktuelle Pop-up-Stores
- Bonne Nouvelle – Charly’s Gare, 16a, avenue Emile Reuter (bis 4. Juni 2023)
- Tipp Topp Art Studio, 3, rue Origer (bis 17. April 2023)
Link